Veröffentlicht am

Frühling hält Einzug in Roggau

Der geschmückte Osterbrunnen vor der evangelischen Kirche. Foto: Privat
Der geschmückte Osterbrunnen vor der evangelischen Kirche. Foto: Privat

Karben. (pm) »Papa, ich komme noch nicht dran, noch ein bisschen höher!« Bis an die höchsten Äste der grünen Krone hängen die Kinder die bunten Plastikeier. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Vor der evangelischen Kirche Burg-Gräfenrode steht auch in diesem Jahr ein bunt geschmückter Osterbrunnen.
Seit mehr als 15 Jahren hat der Heimat- und Kulturverein Burg-Gräfenrode den Brauch zum Begrüßen des Frühlings vorbereitet. So hat der Vorstand die eigens angefertigte Krone am zurückliegenden Wochenende mit Tannengrün umwickelt und auf den Brunnen gehoben, damit die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte »Regenbogenland« am Folgetag bunte Eier daran hängen konnten.
Der Brauch, der ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammt, soll auf Ostern einstimmen, aber auch für fruchtbare Erde und Wasser danken. In Roggau begrüßt der Osterbrunnen zudem traditionell den Frühling. Passend dazu haben ein Dutzend Kita-Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuer gesungen: »Immer wieder kommt ein neuer Frühling…“