Bad Vilbel. Unter Leitung von Wilson de Oliveira gastiert die Frankfurt Jazz Big Band (FJBB) am Sonntag, 11. Januar, 17 Uhr im Kultur- und Sportforum Dortelweil. Zu diesem Neujahrs-Benefizkonzert lädt der Lions Club Bad Vilbel ein. Durch das abwechslungsreiche Programm führt Moderator Werner Lohr.
Die 1986 gegründete Frankfurt Jazz Big Band hat für das Konzert in Dortelweil ein spezielles Programm vorbereitet: „Ellington meets Basie“. Eine Aufnahme mit diesen beiden legendären Big-Bands (mit dem Titel „Basie meets Ellington“!) gab es bereits auf einer LP mit eben diesem Titel, hier traten beide Bands miteinander und in freundschaftlichem Gegeneinander auf. Die spannende musikalische Idee der Gegenüberstellung der unterschiedlichen Auffassungen von Big Band-Musik griff Produzent und Schlagzeuger der FJBB, Thomas Cremer, für das neue Programm auf. Wilson de Oliveira, Bandleader und Arrangeur, hat Stücke ausgewählt, bearbeitet und teilweise selbst arrangiert. Die Besetzung der FJBB ist prominent: zu hören sein werden u.a. die Solisten Joe Gallardo, Jürgen Seefelder, Heiner Wiberny und Thilo Wagner.
Der Erlös des Benefizkonzerts kommt dem gemeinnützigen Förderverein des Lions Clubs Bad Vilbel zugute. Dieser ist Träger von zahlreichen Hilfsmaßnahmen für soziale Einrichtungen in Bad Vilbel. Außerdem stellt er Mittel für schulbezogene Projekte zur Verfügung und fördert zahlreiche weitere Kinder- und Jugendmaßnahmen in Bad Vilbel. (hir)
Eintrittskarten für das Konzert kosten 18 Euro. Vorverkauf in der Frankfurter Volksbank am Bad Vilbeler Marktplatz 1.