Veröffentlicht am

Fotoclub lockt Jugend

Karben. Dass die Freude am Fotografieren Brücken zwischen den Generationen bauen kann, wird beim Gespräch mit Aktiven des 31 Mitglieder starken Fotoclubs Karben deutlich. Sten Schneider (21) aus Petterweil gehört zu den jüngsten Mitgliedern. Gemeinsam mit dem Vize-Vorsitzenden Max Sammet hat er die Idee gehabt, den Jugendfotowettbewerb wieder zu beleben. So ist der Jugendfotowettbewerb Teil der Karbener Fototage, die vom 23. bis 25. März 2012 stattfinden.

Einen Wettbewerb für die Jugend hat es in früheren Jahren bereits gegeben. Nun sind erneut Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre aufgefordert, ihre schönsten Fotos einzusenden. „Derzeit haben wir in unseren Reihen niemanden, der analog fotografiert“, sagt Vorsitzende Regina König-Amann.

Dennoch seien auch Freunde der Analogfotografie im Fotoclub willkommen. Beim Jugendfotowettbewerb wird darum gebeten, Digitalfotos einzusenden. Für die fünfköpfige Jury stehe weniger technische Perfektion oder perfekte Bildbearbeitung im Vordergrund. Vielmehr werde Wert auf die gesamte Bildaussage gelegt, sagt Jury-Mitglied Sten Schneider. „Die Wahl des Motivs bleibt den Fotografen überlassen“, so Schneider. Er selbst fotografiert „zum Ausgleich und weil man mit einem anderen Blick durch die Welt geht“.

Die Fotos vom Jugendfotowettbewerb werden an den Karbener Fototagen der Öffentlichkeit präsentiert. Zu gewinnen gibt es die Mitgliedschaft für ein Jahr bei Fotocommunity, einer europaweiten Internetgemeinschaft von Fotofreunden. Zudem kann man Software für HDR-Bildbearbeitungsprogramme sowie USB-Sticks gewinnen.

Wer mitmachen möchte, sendet maximal drei Fotos samt Kontaktdaten bis zum 12. März an max.sammet@mooxle.de.

Die Vernissage der Karbener Fototage findet in diesem Jahr am 23. März im Bürgerhaus in Okarben statt. Dabei werden die besten Bilder vorgestellt und die Preise verliehen. (kre)