Karben. Heike Waller, Abteilungsleiterin für Fitness und Gesundheit der TG Groß Karben, ist die Freude über die Eröffnung des neuen Sportparks im August-Buß-Weg anzusehen. Stolz schaut sie auf die Grünfläche neben der Sporthalle des Vereins. Unterschiedliche Geräte sind dort aufgebaut, auch solche, die man sonst oft nur im Fitnessstudio findet.
»Die ursprüngliche Idee war, jedem den Zugang zu Trainingsmöglichkeiten zu geben und damit etwas für die Gesundheit zu tun«, erklärt Waller. Daher auch der Name Familien-Sportpark.«
Im Lauf der vergangenen fünf Jahre nahm das Konzept immer mehr Gestalt annahm. »Als breit aufgestellter Gesundheitsverein müssen wir unsere Ressourcen aufteilen«, weiß TG-Vorsitzender Martin Menn. »Wir mussten Sponsoren finden.«
Vom Konzept überzeugt
Doch davon ließ sich Heike Waller nicht abhalten. Ob Mainova, Frankfurter Volksbank, die Sparkasse Oberhessen und die Stadt Karben, sie alle waren vom Konzept des Sportparks zu überzeugen. 80 000 Euro wurden in die Hand genommen, 75 000 davon fallen auf die Geräte, der Rest für sonstige Arbeiten auf dem Gelände, etwa das Anlegen von Sandflächen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ob Beinpresse, Balancierstrecke oder Rückenstrecker – für jedes Training ist etwas dabei.
Stadt unterstützt
Bürgermeister Rahn nannte das Projekt »ein tolles Beispiel für großes Bürgerengagement.« Er sei optimistisch, was den Bau einer neuen Sporthalle betreffe. Spätestens mit Ende des Winters rechnet die TG mit großem Andrang. Der Familien-Sportpark befindet sich im August-Buß-Weg neben der Sporthalle der TG. Er ist jederzeit geöffnet. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. (asp)
KategorienKarben