Bad Vilbel. Für die Besucher des Open-Air-Kinos im Freibad ist es bereits seit einigen Tagen kein Geheimnis mehr: Die deutsch-italienische Co-Produktion „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ ist vom Kinoteam als Überraschungsfilm ausgewählt worden. Er wird somit am Mittwoch, 5. August, unter freiem Himmel gezeigt. Einlass ins Freibad ist um 20.15 Uhr, Filmstart ist gegen 21.30 Uhr bei Einbruch der Dämmerung.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jan Weiler. Eigentlich möchte Jan (Christian Ulmen) seine Braut Sara (Mina Tander) ganz unspektakulär und nur standesamtlich heiraten. Der zukünftige Schwiegervater Antonio, der vor 40 Jahren als Gastarbeiter aus Italien nach Deutschland kam, befiehlt jedoch, dass die Heirat in seinem süditalienischen Heimatort stattzufinden hat. Also fahren Jan und Sara sowie Antonio und Ehefrau (Maren Kroymann) gen Süden, um die Hochzeit mit der ganzen Sippschaft vorzubereiten. Konfrontiert mit südlichem Temperament, fremder Küche, weichen Betten und harter Bürokratie, muss Jan, der nicht nur eine Meeresfrüchte-Allergie hat, sondern auch sonst mit verschiedenen Bräuchen nicht klar kommt, sich bald fragen, ob Sara und ihre Familie wirklich die Richtigen für ihn sind.
Die laut Dennis DiRienzo herzerfrischende Culture-Clash-Komödie ist im Vilbeler Freibad als Preview zu sehen, denn der Start in den deutschen Kinos erfolgt erst am 6. August. Mit „Maria, ihm schmeckt’s nicht“ endet das diesjährige Open-Air-Kino. Die neue Saison im Kino Alte Mühle startet am 16. September. (hir)