Bad Vilbel. Es ist so weit! Wenn in den nächsten Tagen das Wetter mitspielt dann ist es getan und die Friedberger Straße ist ab Samstag, 27. November, um 8 Uhr wieder durchgehend befahrbar.
„Am Freitag möchten wir gerne mit den Bürgerinnen und Bürgern die Befahrbarkeit der Straße feiern. Um 16 Uhr laden wir Sie auf das Gelände zwischen Autohaus Bredler, Friedberger Straße 114, und Avis-Autovermietung, Friedberger Straße 118, ein. Im Rahmen einer Feierstunde wollen wir die Friedberger Straße mit Ihnen gemeinsam eröffnen,“ laden Rathauschef Dr. Thomas Stöhr und Kurt Liebermeister, Chef des Vereins Stadtmarketing und Mitinitiator des Baustellenmarketings.
Um die Befahrbarkeit vollständig herzustellen, sind in diesen Tagen noch einige kurzfristige Sperrungen und Änderungen der Verkehrsführung im Abschnitt zwischen der Kreuzung Friedberger Straße und Büdinger Straße und der Aral-Tankstelle notwendig, erläutern Stöhr und Liebermeister.
Ab Freitag, 26. November, um 7 Uhr wird dieses Straßenstück wieder voll befahrbar sein und dient dann auch als Zufahrt (über die Zufahrt zwischen Lidl und Mc Donalds) zur Aral-Tankstelle aus Richtung Büdinger Straße, erläutern Stöhr und Liebermeister die Aktionen der letzten Umbautage. Ab 26. November, um 7 Uhr ist dann die Friedberger Straße zwischen der Lidl-Zufahrt und der Aral-Tankstelle voll gesperrt.
Von diesen letzten Bauarbeiten nicht betroffen ist das Teilstück der Friedberger Straße zwischen dem Kreisel Friedberger und Kasseler Straße bis zur Aral-Tankstelle, von der Innenstadt aus. Dort können sich Autofahrer, Gewerbetreibende und die Anlieger schon seit längerem über die komplett fertig gestellte Straße freuen.
Trotz vollständiger Befahrbarkeit der Friedberger Straße ab Samstag bleiben noch Restarbeiten, wie zum Beispiel die Fertigstellung der Gehwege und die Verlegung der Kontaktschleifen vor der Ampelkreuzung Büdinger Straße und Friedberger Straße erforderlich, erläutert Matthias Bremer, Fachdienstleiter Tiefbau / Abwasser. Straßensperren seien dazu aber nicht notwendig, erklärt der Fachmann. „Derzeit gehen wir davon aus, dass ab 10. Dezember die Friedberger Straße komplett fertig gestellt ist“, sagt Bremer. Auch die Umleitungsstrecke, die derzeit noch über die Büdinger Straße, die Festplatzstraße und die Heinrich-Heine-Straße läuft, wird von den Restarbeiten im dritten Bauabschnitt nicht betroffen sein. Noch bis Samstagmorgen gilt diese Umleitung. „Mit Herstellung der Befahrbarkeit ab 27. November haben wir das ehrgeizige Bauziel, die Friedberger Straße bis Ende November fertig zu stellen, erreicht,“ freuen sich Stöhr und Liebermeister und laden zum Feiern ein.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Wenn die Witterung nicht mitspielt, wenn es schneit und richtig kalt wird, muss die Feier verschoben werden. (sam)
Auf der Website www.bad-vilbel-baut.de erhalten Interessierte aktuelle Informationen.