Karben. Unter dem mächtigen Blätterdach der altehrwürdigen Kastanie im Garten von St. Michaelis haben sich schon viele Menschen zusammengefunden, um mit einander zu sprechen, zu planen und zu feiern. Die Gestaltung des Kirchgartens, dem der Baum eine besondere Atmosphäre verleiht, wurde anlässlich des Gemeindefestes unter der Überschrift „Erhalten und gestalten“ thematisiert.
Aufgegriffen wurde das Motto zunächst von Pfarrer Werner Giesler im sonntäglichen Gottesdienst, in dem 30 neue Konfirmandinnen und Konfirmanden eingeführt wurden. Unter Bezugnahme auf die neutestamentarische Bibelstelle, in der Jesus mit den Worten „Sorget nicht, was Ihr essen und trinken werdet“ zitiert wird, zeigte der Pfarrer auf, dass das Leben nicht nur von den Alltagssorgen bestimmt werden sollte, sondern dass es viele Dinge gibt, die das Leben lebenswert machen.
Unter diesem Aspekt soll auch der Pfarrgarten umgestaltet werden. Giesler erläuterte: „Wir möchten ihn so herrichten, dass Leute verweilen und andere Dimensionen des Lebens erfahren können.“ Während des Gemeindefestes informierten Dr. Ulrich Kussmaul und Rainer Züsch über geplante Maßnahmen. Kussmaul erklärte, dass 2014 ein Theaterplatz entstehen solle. Dieser soll laut Pfarrer Giesler für Gottesdienste unter freiem Himmel und für Theaterspiel genutzt werden. Angedacht sei, den Theaterplatz auch anderen Interessierten zur Verfügung zu stellen. Kussmaul unterstrich, dass die Planungen bereits aufgenommen seien. „Unsere für 2013 vorgesehenen Projekte konnten dank großer Spendenbereitschaft realisiert werden. Deshalb können wir unseren Blick schon auf 2014 richten.“ Kirchenvorstandsvorsitzender Norbert Greulich berichtete, dass der kürzlich eingerichtete barrierefreie Zugang, der durch den Eingang der alten Sakristei führt, gut angenommen werde. Allerdings sei der Weg zu diesem Eingang streckenweise noch ein Provisorium und müsse befestigt werden. Außerdem werde das komplette Wegenetz neu gestaltet.
Derweil pflegten die Erwachsenen gesellige Unterhaltung. Zahlreiche Gäste ließen sich unter dem grünen Blätterdach der mächtigen Kastanie nieder und sprachen leckeren Grillspeisen und Salaten zu. Sie lauschten den Drehorgelklängen, mit denen Arnold Faller das Gemeindefest bereicherte. Der von Martin Bauersfeld geleitete Kirchenchor lud nachmittags zum Konzert ein. (dit)