Im Glanze weihnachtlichen Lichterscheins wird am Wochenende 9. und 10. Dezember der 28. Karbener Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz öffnen. Das Hüttendorf lädt mit vielen Angeboten zum Bummeln und Verweilen ein. Der Markt soll wieder Treffpunkt und Ort der Geselligkeit.
Karben. Zum 28. Mal öffnet der Weihnachtsmarkt der Stadt Karben am zweiten Adventswochenende sein Hüttendorf auf dem Rathausplatz vor dem Bürgerzentrum. An zahlreichen Ständen bieten Gewerbetreibende, Vereine und ehrenamtliche Initiativen ihre Waren aus Handwerk und Kleinkunst sowie viel Kulinarisches an.
Am Samstag, 9. Dezember, werden um 14 Uhr Bürgermeister Guido Rahn (CDU) und der Vorsitzende des Gewerbevereins, Mike Barowski, als gemeinsame Veranstalter den traditionellen Weihnachtsmarkt eröffnen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung vom Orchester NonSero der Stadtkapelle Karben.
Es folgt um 17 Uhr der Posaunenchor Petterweil unter Leitung von Michael Beczkowiak mit einem weihnachtliches Ständchen. Viel Spaß und Freude werden die kleinen Besucher wieder auf dem Weihnachtskarussell haben. Für die kleinen Pferdefreunde wird bis zum Einbruch der Dunkelheit Ponyreiten vom Reit- und Fahrverein angeboten.
Natürlich darf an diesem Tage der Nikolaus nicht fehlen, der am Samstag ab 15.30 Uhr seinen Besuch angekündigt hat.
Am Samstag findet um 15 Uhr, der traditionelle Seniorennachmittag mit einem schönen Rahmenprogramm im Saal des Bürgerzentrums statt, zu dem alle Seniorinnen und Senioren eingeladen sind.
Für die jungen Besucher wird am Sonntag um 14.30 Uhr das Theaterstück „Pippi Langstrumpf – frech wie nie“, vom Theaterverein der Stadtwerke Frankfurt im Bürgerzentrum aufgeführt. Dabei geht es um eine tolle Abenteuerreise mit Pippi und ihren Freunden Tommy und Annika von der Villa Kunterbunt bis zur Südsee. Eintrittskarten können ab 13.30 Uhr am Saaleingang zu einem Preis von 4 Euro oder im Vorverkauf am Empfang des Bürgerzentrums gekauft werden. In den Clubräumen im ersten Stock wird der Verein „Grund zur Hoffnung“ einen Flohmarkt abhalten.
Wie in den vergangenen Jahren wird wieder ein kostenloser Buszubringerdienst halbstündlich aus allen Karbener Stadtteilen angeboten. Die Firma König & Neurath stellt dankenswerter Weise wieder ihren Parkplatz für die Weihnachtsmarktbesucher kostenlos zur Verfügung. (cwi)