Niederdorfelden/Schöneck. Auch im Main-Kinzig-Kreis haben sich zum Stichtag 11. Dezember die Busfahrpläne geändert: Betroffen sind unter anderem die Linien, die die Schülerinnen und Schüler der Gemeinden Niederdorfelden und Schöneck zu ihren Schulen nach Hanau bringen.
Wie die Kreisverkehrsgesellschaft (KGV) Main-Kinzig mitteilt, werden die drei morgendlichen Schulbusrouten nun in einem kürzeren Zeitfenster von fünf Minuten bedient. Grund dafür ist die starke Nachfrage vor allem für die letzte morgendlichen Fahrt.
Für die Schüler der Otto-Hahn-Schule Hanau startet die Fahrt von nun an um 6.52 Uhr an der Büdesheimer Haltestelle – Südliche Hauptstraße. Ankunft ist um 7.30 Uhr. Die eingesetzten Busse auf der Linie MKK 32, die ab 6.57 Uhr von der Büdesheimer Sterntalerschule abfahren, können weiterhin von den Schülern der Otto-Hahn-Schule genutzt werden. Ankunft ist um 7.29 Uhr an der Haltestelle Beethovenplatz.
Auf der Strecke zur Hohen Landesschule in Hanau gibt es keine zeitlichen Änderungen. Der Bus hält weiterhin um 6.41 Uhr an der Berger Straße in Niederdorfelden und fährt wie bisher über Oberdorfelden und Schöneck. Ankunft an der Hohen Landesschule ist um 7.35 Uhr.
Die Fahrt zur Hanauer Karl-Rehbein-Schule mit Ankunft um 7.40 Uhr an der Haltestelle Schlossplatz wird um zehn Minuten vorverlegt: Sie startet nun um 6.47 Uhr an der Haltestelle Oberdorfelder Straße, Niederdorfelden.
Mit dieser Lösung will die KGV sicherstellen, dass auf den Fahrten ausreichend Platz zur Verfügung steht. Deshalb werden alle Schüler gebeten, ihre schulbezogene Linie zu nutzen, um stehengelassene Schüler und überfüllte Busse zu vermeiden. In den eingesetzten Fahrzeugen werden entsprechende Fahrgasthinweise ausgehängt. (zlp)
Der geänderte Fahrplan ist auch im Internet unter www.kvg-main-kinzig.de einsehbar. Telefonisch ist die Verkehrsgesellschaft unter (0 61 81) 91 92 0 erreichbar.