Karben. Seit fast 30 Jahren trägt das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) durch Berufsorientierung und -vorbereitung, qualifizierte Ausbildung und ganzheitliche, individuelle Förderung erfolgreich zur Integration junger Menschen mit besonderem Förderbedarf ins Berufsleben bei.
Am Ende der Berufsausbildung bestehen die Absolventinnen und Absolventen nicht nur mehrheitlich die staatlich anerkannten Prüfungen, sondern sind auch optimal aufs Berufsleben vorbereitet. Denn Praxisorientierung wird im Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) groß geschrieben. So hat das bbw – neben Praktikumsmöglichkeiten in externen Wirtschaftsunternehmen und verzahnter Ausbildung mit Betrieben (VAmB) – verschiedene eigene Praxisbetriebe für die Ausbildung geschaffen. Hier erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im direkten Kundenkontakt die notwendigen Qualifikationen, die sie für den Einstieg ins Berufsleben brauchen.
Der Ausbildungsladen fair.kauf, die Änderungsschneiderei fair.ändern und die Textilreinigung fair.wash auf dem bbw-Gelände, das „Café an der Nidda“ im Karbener ASB-Altenpflegezentrum, das Ausbildungsrestaurant „Deutsches Haus“ in Butzbach und der professionelle Kantinenbetrieb, der auch für die Mensa der Kurt-Schumacher-Schule Karben produziert, stehen für diese Arbeitsmarktorientierung.
Sie suchen Fachkräfte für Ihr Unternehmen? Die Absolventinnen und Absolventen aus dem bbw sind gut ausgebildet und sehr engagiert. Das bbw-eigene Vermittlungscenter berät Arbeitgeber gern: Telefon (06039) 482209, Mail vermittlung@bbw-suedhessen.de (zlp)