Bad Vilbel. Die evangelischen Kirchengemeinden laden zu den folgenden Gottesdiensten ein:
Heiligabend: 24. Dezember:
Christuskirche, Grüner Weg:
– 15 Uhr Gottesdienst »Kirche für Kurze« für Familien mit Kindern bis sechs Jahren mit Beteiligung des Spatzenchors unter der Leitung von Lena Mebus und dem Kindermusical »Das Geschenk des Himmels«; Leitung: Pfarrer Dr. Klaus Neumeier und Team. Der Gottesdienst dauert etwa 30 Minuten.
– 16.30 Uhr Familiengottesdienst für Familien mit Schulkindern mit einem Krippenspiel und musikalischer Gestaltung durch Orgel und Jugendband »Believe in God«. Die Leitung des Gottesdienstes unter dem Motto »Die verschwundenen Hirten« hat Pfarrerin Ulrike Mey, Dauer etwa 50 Minuten.
– 18 Uhr Christvesper mit musikalischer Gestaltung durch Orgel und Posaune (Tobias Reuter). Thema des Gottesdienstes: »Hinsehen!«. Die Leitung hat Pfarrer Dr. Klaus Neumeier, Dauer 60 Minuten.
Auferstehungskirche in der Lohstraße:
– 23 Uhr Christmette mit musikalischer Gestaltung durch Orgel und Harfe (Bettina Linck). »Siehe, ich verkündige euch große Freude« ist das Thema des Gottesdienstes unter der Leitung von Vikar Sven Rathmann.
Heiliggeistkirche, Heilsberg:
– 15.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst für Klein und Groß mit Krippenspiel mit Pfarrer Jürgen Seng
– 17.30 Uhr Christvesper mit Orgel und Posaunenchor mit Pfarrer Jürgen Seng
– 23 Uhr Christmette mit Dr. York Fanger und Team.
Gemeindehaus der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Friedensstraße/Heilsberg:
– 16.30 Uhr Ein Gottesdienst für die ganze Familie – mit klassischen und modernen Weihnachtsliedern, einem Kinderpart, Videosequenzen, Weihnachtsbotschaft »Anders als erwartet« – und mit einem give away! Leitung Pastor Sören Sommer.
Ev. Kirche Massenheim:
– 15 Uhr Weihnachtsmusical »Das purpurfarbene Tuch« mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und der Band aus Massenheim. Leitung Pfarrerin Irina Vöge und Ursula Schmidt.
– 16.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst »Auf dem Weg nach Bethlehem« mit Schattenspiel mit Dekanatskantorin Nilani Stegen an Klavier und Orgel. Leitung Pfarrerin Irina Vöge, Anne Jobst-Hartart, Claudia Marcks.
– 18 Uhr Christvesper mit dem Singkreis und Herbert Helfrich an der Orgel für alle Erwachsenen. Leitung Pfarrer Dr. Raimar Kremer.
– 23 Uhr Christmette mit der Cellistin Prof. Susanne Müller-Hornbach und Dr. Manfred Hoffmann an der Orgel, Leitung Pfarrerin Irina Vöge.
Ev. Kirche Dortelweil:
-15.30 Uhr und 17 Uhr: Übergemeindliche Familiengottesdienste mit Krippenspiel im Kulturforum mit Claudia Horn und Pfarrer Julian Lezuo
– 16.30 Uhr: Christvesper mit Pfarrer Johannes Misterek und Frank Schneider (Orgel).
– 18 Uhr: Christvesper mit Pfarrer Johannes Misterek und Sibylle & Georg Wolf (Orgel und Flöte).
– 22.30 Uhr: Christmette mit Pfarrer Johannes Misterek und Ingo Riether (Orgel) und Almut Gebhardt (Querflöte).
Hinweis: Die Dortelweiler Kirche hat seit diesem Jahr eine Weihnachtskrippe, die zum Verweilen einlädt. Die Kirche ist nun auch barrierefrei erreichbar.
Hinweis:Am Heiligen Abend ist damit zu rechnen, dass die meisten Gottesdienste sehr gut besucht sein werden, teilen die Kirchen mit. Die Kirchen seien unterschiedlich groß, generell sei aber überall die Zahl der Plätze begrenzt.
1. Weihnachtsfeiertag 25. Dezember:
Auferstehungskirche, Lohstraße:
• 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl unter der Leitung von Pfarrerin Ulrike Mey, Thema der Predigt: »Schattendasein«. Mit Orgelbegleitung.
Heiliggeistkirche, Heilsberg:
• 10.00 Uhr Weihnachtsfestgottesdienst mit Abendmahl mit Pfarrer Jürgen Seng
Ev. Kirche Dortelweil:
• 10.30 Uhr: Musikalischer Festgottesdienst mit Pfarrer Johannes Misterek und dem Blockflötenensemble Windspiel (Leitung Jutta Hahn).
2. Weihnachtsfeiertag 26. Dezember:
Christuskirche, Grüner Weg:
• 10.30 Uhr Gottesdienst mit Liedern zu Weihnacht unter der Leitung von Pfarrer Julian Lezuo und einer Predigt zu »Großzügigkeit zahlt sich aus!«. Musikalische Gestaltung durch die Orgel.
Ev. Kirche Massenheim:
• 17.00 Uhr Musikalische Abendgottesdienst mit Prädikant Alexander Eifler
Ev. Kirche Dortelweil:
• 10.30 Uhr: Festgottesdienst mit Prädikant Christoph Diemerling und dem Adhoc Vokalensemble.