Niederdorfelden. Schönes sonniges wie kaltes Wetter hatten die Niederdorfelder bei ihrem Weihnachtsmarkt „Rund um das Alte Rathaus“. Bereits am Nachmittag drängten sich die Besucher in der Kirchgasse und vor dem alten Rathaus.
Ortsansässige Vereine und Organisationen hatten wieder ein Buden- und Zeltdorf aufgebaut, boten allerlei Dekoratives und Kulinarisches an. In der Kirchgasse war der Schützenclub mit einem Zelt vertreten. Nebenan stand der Obst- und Gartenbauverein mit Kartoffelpfannkuchen, heiße Marone und Feuerknacker zum Verkauf. Auch die Landrauen, der Volkschor, die Motorradfreunde trugen mit ihrem Einsatz zu einem gelungenen Weihnachtsmarkt bei.
Die Kita Pusteblume hatte warme Waffeln und heißen Orangensaft. Die Kita 100 Morgenwald bot heiße Kartoffeln mit verschiedenen Saucen an, beispielsweise Kräutersauce. Die Kinderlobby hatte Hot dogs und heißen Orangensaft. Hier befand sich auch der beleibte Krabbelsack für Kinder und Erwachsene. Man konnte gegen ein geringes Entgelt tief in den Sack hineingreifen und ein Päckchen herausnehmen. Was da wohl drinsteckte? Die Überraschung war groß. Der Erlös kommt einem gemeinnützigen Zweck zugute.
Ein Kasperltheater begeisterte die jungen Besucher im Alten Rathaus. Und der Nikolaus kam, wie immer in Niederdorfelden, mit dem Motorrad vorgefahren und bescherte die Kinder. Der Volkschor gab erstmals zusammen mit der Sängerlust Kloppenheim ein Konzert in der evangelischen Kirche, unter der Leitung von Clemens Breitschaft. Später spielten die Posaunenbläser Weihnachtslieder in der Kirchgasse. Ein Adventsläuten fand ab 18 Uhr statt. (gkö)