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Es ist entschieden!

Auch das gehört zu Weihnachten: Der Jahres-Weihnachts-Aufreger. Nicht immer, aber immer wieder ist Media-Markt für einen Aufreger gut. „Hauptsache, man bleibt im Gespräch“ mögen sich die Macher denken. Aber man muss es ihnen lassen: ihre Werbestrategen treffen das Gefühl unserer Zeit immer wieder. „Weihnachten wird unterm Baum entschieden“ ist das Motto dieser Wochen. Ein strahlendes Kind mit Digitalkamera im weihnachtlichen Bescherungszimmer – wie viele Eltern und Großeltern sehnen sich nach einem solchen Glanz in Kinder- und Enkelaugen…

„Hallo“ sagen da Christenmenschen und Kirchenorganisationen landauf und landab, „das geht doch theologisch voll an der Botschaft vorbei!“ – Natürlich haben sie recht. Media-Markt hat keine Theologen. Korrekt müsste es heißen: „Weihnachten wird im Himmel entschieden“ oder „Weihnachten wird in der Krippe entschieden“. Die Botschaften in unseren Kirchen am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen werden dies auf kreative und vielfältige Weise beleuchten.

Es ist so: Gott hat entschieden Mensch zu werden – unfassbar für unseren Verstand und kaum zu glauben. Seine Liebe war entscheidend. Seine Treue. Sein Mitgefühl mit den immer wieder halsstarrigen und uneinsichtigen Menschen. Gott hat entschieden, diese Welt nicht sich selbst zu überlassen, sondern präsent zu bleiben. Dafür hat er sich offenbart in dem Einen für die Vielen, auch für uns. Wie auch immer es historisch begann – in einem Stall in Bethlehem oder irgendwie in Nazareth in Galiläa, es war Ausdruck einer göttlichen, himmlischen Entscheidung für das Leben, für die Liebe, für die Menschen, für die Welt. So sagt es die Bibel, so sagen es Christinnen und Christen bis heute.

Media-Markt hat eine andere Botschaft: „Kauft! Was wollt ihr noch mit euren Krisen-Euros, gebt sie uns!“ Media-Markt ist ein Wirtschaftsunternehmen und es ist seine Aufgabe zu verkaufen. Media-Markt hat keine Theologen, aber Werbepsychologen. Sie treffen immer wieder den Nerv der Zeit: Strahlende Kinderaugen durch zielgruppenkonformen Konsum, Erfüllung tiefer Erwachsenen-Sehnsüchte durch richtiges Kaufen. Das Problem ist nicht Media-Markt. Wir Konsumenten sind das Problem. Media-Markt hält uns lediglich den Spiegel vor…

Weihnachten ist im Himmel entschieden. Das gilt. Was wir aber daraus machen, das entscheiden wir selbst. Jedes Jahr neu. Natürlich leben wir alle in der Welt, wie sie nun einmal ist. Aber trotzdem gibt es genug Freiraum. Es liegt an uns, ob wir Weihnachten auf Konsum beschränken. Es liegt an uns, den eigenen Horizont zu Gott hin zu weiten. Es liegt an uns, Herz und Seele für die Liebe Gottes zu öffnen. Es liegt an uns, diese Liebe zu leben. Dieser Gott segne uns die Festtage – das kann kein Media-Markt! Wirklich nicht.

Herzliche Weihnachtsgrüße, Ihr

Pfarrer Klaus Neumeier,

Christuskirchengemeinde