Karben. Im Zuge eines Hauskonzerts ehrten die Stadt Karben sowie die Musikschule Bad Vilbel und Karben die diesjährigen Karbener Preisträgerinnen und Preisträger aus dem „Jugend musiziert“- Wettbewerb 2011. Im ersten Teil des Abends in der Kulturscheune des Jukuz musizierten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen und spielten zeitgenössische und klassische Werke, etwa von Paul Harris, Bert Lochs über Arthur Honegger bis Robert Schumann und Wolfgang Amadeus Mozart. Bei diesen Hauskonzerten können die SchülerInnen ihr Können beweisen, und sie sammeln Erfahrungen, vor großem Publikum aufzutreten.
Vor der Pause wurden die Wettbewerbsteilnehmer geehrt. Stadtrat Philipp von Leonhardi und die Leiterin der Zweigstelle der Musikschule in Karben, Angela Krämer-Galande, gratulierten.
Von Leonhardi hob hervor, dass es für ihn als Kulturdezernenten eine besondere Freude ist, den jungen Künstlern zu gratulieren: „Musik hat in unserer Gesellschaft immer eine große Bedeutung gehabt. Dies gilt es weiter zu fördern und junge Menschen für das Spielen eines Instrumentes zu begeistern.“ Leonhardi bedankte sich bei der Musikschule für die hohe qualitätive Ausbildung. (cwi)