Bad Vilbel. Bereits im vergangenen Jahr wurde diese Bläser-AG im Rahmen des außerschulischen Nachmittagsprogramm der John-F.-Kennedy-Schule ins Leben gerufen. Es soll allen Kindern, auch denjenigen, die sich finanziell bisher keinen Einzelunterricht, bzw. Unterricht an einer Musikschule leisten konnten, ermöglichen, völlig kostenlos das Musizieren mit einem Blasinstrument oder dem Schlagzeug zu erlernen. Möglich geworden war dies dank einer Förderoffensive des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen ihres Programms »Kultur macht stark«.
Die Kinder, die zurzeit an dem Projekt teilnehmen, können zum Ende des aktuellen Schuljahres schon erste Erfolge erzielen. Auch wenn Corona mehrmals versucht hatte, einen Strich durch die Rechnung zu machen, haben sich die Schüler:innen nicht unterkriegen lassen. Zusammen mit dem engagierten Ensembleleiter Sebastian Roth und Ehrenamtlichen der Stadtkapelle Bad Vilbel ist es ihnen gelungen, die ersten kleinen Melodien und Musikstücke zu erarbeiten, sei es auf der Querflöte, der Klarinette, dem Saxophon, der Posaune oder dem Tenorhorn.
So war der Wunsch groß, dieses Projekt auch im kommenden Schuljahr 2021/2022 fortzuführen. Um dies finanzieren zu können, hat die Stadtkapelle Bad Vilbel wieder einen Antrag über den Bundesmusikverband gestellt, der erneut bewilligt wurde, worüber sich alle Beteiligten natürlich riesig freuen.
Nun geht es darum, alle Interessierten zu erreichen und zum Mitmachen zu bewegen. Auch für Schüler:innen, die schon etwas Grundkenntnisse an einem Instrument haben, wird es eine separate Gruppe geben.
Jetzt anmelden für die noch freien Plätze
Vorrangig spricht dies zwar Schüler:innen der John-F.-Kennedy-Schule an, doch auch Kinder aus den anderen weiterführenden Schulen werden gerne angenommen, wenn noch freie Plätze zur Verfügung stehen.
Eine verbindliche Anmeldung, die möglichst kurzfristig erfolgen sollte, ist erforderlich (zunächst befristet für ein Jahr). Diese kann entweder direkt über die John-F.-Kennedy-Schule erfolgen, per E-Mail an jugendleiter@stadtkapelle-bad- vilbel.de oder über das Anmeldeformular auf der Homepage www.stadtkapelle-bad-vilbel.de.
Weitere Auskünfte können erfragt werden per Anruf unter der Telefonnummer (0163) 6658147. (zlp)