Bad Vilbel. Über drei Tage hinweg fand im und vor dem Kulturforum Dortelweil die 23. Bad Vilbeler Handwerker- und Gewerbemesse (BHM) statt. Die Messe wurde von Organisator Peter Straub im Beisein von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und Uwe Rumpf von der Kreishandwerkerschaft eröffnet. Sie fand bereits zum 15. Mal im Dortelweiler Kulturforum statt, erklärte Straub. Bürgermeister Stöhr dankte in seinem Grußwort Peter Straub als „Initiator und Motor“ der Messe ausdrücklich für dessen Engagement bei der Planung und Vorbereitung. Bei der ersten Messe sei seine Firma noch die einzige gewesen, während in diesem Jahr rund 40 Firmen des regionalen Handwerks und Gewerbes ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellten, erklärt Initiator und Organisator Straub.
Ralf Brüll ist einer von ihnen. An seinem Stand präsentierte er hochwertiges Kunsthandwerk im Bereich Schreibgeräte-Fertigung. Zudem bietet er diverse Kurse an. „Wir sind begeistert“, urteilte Familie Wolff aus Frankfurt. Sie seien eher durch Zufall auf die Messe aufmerksam geworden und zum ersten Mal hier.
Auf dem Platz vor der Halle wurden Personenwagen und Nutzfahrzeuge vorgestellt. Zudem gab es Stände mit Leckereien und für die Kinder kostenlose Karussellfahrten. Die Firma Gimmler Reisen aus Wetzlar war zum ersten Mal dabei und stellte auf dem Platz vor der Halle einen ihrer komfortablen Reisebusse vor. Zudem boten die Mitarbeiter an einem Stand in der Halle Zeit für Gespräche und Reise-Informationen an. Das Angebot reicht von Tages- bis hin zu Fernreisen. Erstmalig dabei war auch die Firma Porta aus Dortelweil, die auf der Messe Komfortmöbel präsentierte.
Organisator Peter Straub zeigte sich sehr zufrieden mit den Besuchszahlen. So sei die Messe in erster Linie „für Kundenkontakte und Informationen gedacht, zumal bei uns Handwerkern meist noch Vor-Ort-Besuche bei den Kunden folgen. Die eigentlichen Geschäfte werden später abgeschlossen“, sagte Straub. So präsentierte der Organisator mit den Mitarbeitern seiner Firma „Peter Straub Rolladen und Sonnenschutz“ aus Bad Vilbel an seinem Stand unter anderem verschiedene Muster von Markisen. (kre)