Karben. Kurz vor den Ferien machten sich die Jugendorchester Aeroflott und Attacca sowie die Bläserklassen 6 der Kurt-Schumacher-Schule auf zum BW-Musix Orchester-Wettbewerb nach Balingen, etwa 70 Kilometer südlich von Stuttgart. Mit insgesamt fünf Bussen ging es los und alle freuten sich auf Tage voller Musik, Spannung und Spaß, schreibt Aeroflott-Musikerin Fanny Hahn, in ihrem nachfolgenden Bericht:
»Nach etwa fünf Stunden Fahrt waren wir endlich in unserer Unterkunft, dem Feriendorf »Sonnenmatte«, angekommen. Später waren nochmal Proben für den Wettbewerb angesetzt, die wir erfolgreich beendeten. Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen zusammen und beluden die Busse. Denn jetzt ging es zum Wettbewerb. Die 6. KlässlerInnen sollten als erste mit dem Wettbewerbsvorspiel an der Reihe sein.
Wir anderen betraten die Halle, um den anderen Orchestern zuzuhören. Die Halle war riesig und in der Mitte des Saals auf einer Empore saß die Jury. Die Jury bestand aus vier Profi-Dirigenten, welche sich eifrig Notizen machten.
Endlich kam unsere KSS-Bläserklasse dran und konnte ihre Stücke präsentieren – das Pflichtstück und zwei Wahlstücke, alles unter der Leitung unserer Musiklehrer Claus-Carsten Behrendt und Yorck Pretot. Ihr Auftritt war mehr als gelungen und es wurde kräftig applaudiert.
Nach der Mittagspause machten sich die Jung-Musikerinnen und -Musiker von Aeroflot auf den Weg zum Einspielen in der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule. Allen war anzumerken, dass die Nervosität langsam anstieg. Dann ging es zurück zum Wettbewerb.
Die Aufregung stieg: »Würde alles klappen? Treffe ich jeden Ton? Habe ich alle Noten?«. Dann in der Halle angekommen: Instrumente auspacken, noch ein letztes Mal stimmen, bereit für den Auftritt machen. Das Jugendorchester Aeroflott versammelte sich hinter einer Trennwand in der Messehalle und als die Jury das Zeichen gab, liefen wir im Gänsemarsch auf die Bühne. Jede und jeder setzte sich auf seinen Platz und legte die Noten bereit. Die Gespräche im Publikum verstummten und Dirigent Behrendt gab uns den Einsatz für das erste Stück. Alles lief gut und als wir alle unsere Stücke gespielt hatten, konnten wir uns stolz beklatschen lassen. Die 6. Klässler zeigten uns vom Publikum aus den Daumen in die Höhe. Wir waren zufrieden und erleichtert.
Einer der Juroren empfing uns hinter der Bühne und erklärte uns, was wir gut gemacht hatten, aber auch was wir noch verbessern könnten. Daraufhin hatten wir endlich Zeit, uns auszuruhen.
Letztendlich kam die Siegerehrung. Die 6. Bläserklassen belegten einen guten dritten Platz in ihrer Kategorie. Mein Orchester Aeroflott belegte sogar einen sehr guten 2. Platz in der entsprechenden Kategorie. Am nächsten Tag sollten unsere Ältesten aus dem Jugendorchester Attacca ebenfalls einen hervorragenden 2. Platz belegen.
KategorienKarben