Veröffentlicht am

Erfolg bei der Bezirksmeisterschaft

Sie traten bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Hanau für den BSC Gronau an. Foto: Privat
Sie traten bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Hanau für den BSC Gronau an. Foto: Privat

Bad Vilbel. Für den BSC-Gronau traten am Sonntag, 9. Juni, mit dem Recurvebogen Alexander Vogl, Aidan Wagner und Charlie Lob in der Schülerklasse C (Jahrgänge 2014-2015) an. Sven Hartmann startete mit dem Compoundbogen in der Schülerklasse A (Jahrgänge 2010-2011), berichtet BSC-Pressereferent Matthias Beller. Markus Hillebrecht Recurve Herren, Patric Ziel Blankbogen Master und mit dem Langbogen Udo Then und Josef Schnabl traten gegen alle anderen Bogenschützen aus dem Bezirk Wetterau an.
Dieser hatte zusammen mit dem befreundeten Bezirk Hanau zur diesjährigen Bezirksmeisterschaft Bogen im Freien eingeladen. Der Schießplatz auf dem Vereinsgelände der Bogenschützen des SV Blau-Gelb Hanau ist riesig groß, wie ein Fußballfeld, daher hatten alle Schützen der beiden Bezirke zugleich Platz, sodass die Bezirksmeisterschaft beider Bezirke mit nur einer Veranstaltung organisiert werden konnte. Die Wertung erfolgte getrennt nach Bezirken.
Die Gronauer BSC-Schützen starteten um 10 Uhr auf ihre Wettkampfentfernungen 15m (Schülerklasse C), 40m (Langbogen und Schülerklasse A), 50m für Blankbogen und 70m für Recurve Herren). Bei den Wettkämpfen werden zwei Durchgänge mit jeweils sechs Passen á sechs Pfeilen geschossen, wobei die Schülerklasse C immer nur einen Durchgang schießt; denn Konzentration, Kraft und Ausdauer sind bei 10- bis 11-Jährigen noch nicht voll ausgereift.
Der Gastgeber SV Blau-GelbHanau hatte wieder ein köstliches Büfett mit Salaten, Kuchen, belegten Brötchen und alkoholfreien Getränken bereitgestellt. Außerdem wurde der Grill zur Mittagszeit angeheizt, sodass in der Pause jeder eine warme Mahlzeit zu sich nehmen konnte.
Nach dem ersten Durchgang gab es die ersten Platzierungen für den BSC-Gronau in der Schülerklasse C. Mit 244 Ringen erreichte Alexander Vogl Platz 1 und ist somit Bezirksmeister, dicht gefolgt von Charlie Lob mit 241 Ringen und Aidan Wagner mit 239 Ringen. Alle drei konnten als Mannschaft ebenfalls den ersten Platz für sich verbuchen; mit fast doppelt so viel Ringen wie die Konkurrenz aus dem Bezirk Hanau. Da ist der direkte Vergleich bei der Landesmeisterschaft mit Spannung zu erwarten.
Nach der Pause ging es bei strahlendem Sonnenschein mit leichtem, kühlem Wind weiter für alle anderen Bogenschützen.
Im zweiten Durchgang bereiteten Sven Hartmann die wechselnden Lichtverhältnisse und der leichte Wind Schwierigkeiten, sodass er nicht an sein gutes Ergebnis aus Durchgang eins anschließen konnte.
Mit insgesamt 480 Ringen schoss er sich mit seinem Compoundbogen in der Schülerklasse A auf Platz 1. Markus Hillebrecht erreichte mit seinen 610 Ringen mit dem Recurve auf 70m ebenfalls den ersten Platz in seiner Wettkampfklasse. Auch Patric Ziel, zum ersten Mal für den BSC-Gronau mit dem Blankbogen beim Wettkampf, kam mit sensationellen 524 Ringen auf Platz 1.
Die beiden Langbogenschützen Udo Then und Josef Schnabl waren mit ihrem Ergebnis sichtlich unzufrieden, trotzdem erreichten sie eine Platzierung auf dem Treppchen. Platz 1 ging an Eddie Roepke (376 Ringe) vom SV Rockenberg, Platz 2 für Udo Then mit 346 Ringen und Josef Schnabl mit 328 Ringen auf Platz 3.
Nach diesem erfolgreichen Wettkampf wird jetzt auf die Landesmeisterschaft in Korbach am Wochenende 6. und 7. Juli hin trainiert. Hierfür können die Gronauer Schützen in den Sommermonaten jederzeit auf dem Bogenplatz in Gronau trainieren, denn um eine gute Platzierung zu erreichen, bedarf es mehrerer Trainingstage pro Woche. (zlp)