Verbraucherzentrale jetzt mit zwei Terminen pro Monat
Bad Vilbel. Die kostenfreien Sprechstunden des Energieberaters Marco Erlenbeck wurden erweitert auf zwei Termine pro Monat und finden ab sofort immer jeden ersten und dritten Montag im Monat zwischen 18.15 und 20.30 Uhr statt. Über die Rufnummer des Bürgerbüros (06101) 602444 sowie die des Energieprojektes (0800) 809802400 sind Terminvereinbarungen möglich.
Diese von der Verbraucherzentrale Hessen angebotenen Beratungen zum Energiesparen erfolgen anbieterunabhängig. Sei es der Stromverbrauch von Geräten, die Senkung der Heizkosten, Maßnahmen der Wärmedämmung, effiziente Heizsysteme oder Fördermittel – die anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen kann helfen, die Energiekosten zu senken und Fehlinvestitionen zu vermeiden. »Das individuelle Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen verfolgt das Ziel, die Energieeffizienz in privaten Haushalten zu steigern«, erläutert Marco Erlenbeck, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen.
Wer sich beraten lassen möchte, sollte Haus- und Wohnungspläne, Fotos, Abrechnungsunterlagen oder Angebote mitbringen. »Je konkreter über Maßnahmen oder Energieeinsparpotentiale gesprochen werden kann, desto mehr umsetzbare Anregungen kann der Ratsuchende aus dem Gespräch mitnehmen«, sagt Erlenbeck.
Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale Hessen je nach Wohnsituation verschiedene Energie-Checks an. Der Energieberater analysiert die Situation vor Ort und klärt beispielsweise Fragen zum Strom- und Wärmeverbrauch, Sparpotentiale, Gebäudehülle und Heizungsanlage. Terminvereinbarung für Energie-Checks können unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) vereinbart werden. Ein Energie-Check kostet 30 Euro mit Ausnahme des Basis-Checks für Wohnungen, der kostenlos ist.
Weitere Informationen zum Energieprojekt und den Beratungsangeboten gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter der kostenfreien Telefonnummer (0800) 809802400. (zlp)