Veröffentlicht am

»Emotionen mit Musik wecken«

Die Chorgemeinschaft Rendel glänzte bei ihrem Auftritt zum Stadtjubiläumsfest schon mit dem neuen Dirigenten Florian Adam-Neumann, Foto: Wieberneit
Die Chorgemeinschaft Rendel glänzte bei ihrem Auftritt zum Stadtjubiläumsfest schon mit dem neuen Dirigenten Florian Adam-Neumann, Foto: Wieberneit

Karben. Die Chorgemeinschaft Rendel startet musikalisch mit einem neuen Chorprojekt in das Jahr 2023.
Mit einer Auftaktveranstaltung am Samstag, 28. Januar, von 16 Uhr an beginnt das Projekt »reine Männersache 2.0«. Im evangelischen Gemeindehaus Rendel in der Pfarrgasse 1 will der Rendeler Männerchor zusammen mit interessierten und neugierigen Männer Emotionen durch Musik wecken. Bei einem gemeinsamen Abendessen und kühlen Getränken klingt der erste Probenachmittag aus.
Weiter geht es mit den Proben dann jeden Dienstag von 20 Uhr an im evangelischen Gemeindehaus in Rendel.
Die Pandemiezeit war für die Rendeler Sänger nicht leicht. Und überschattet wurden die beiden letzten Jahre durch die Erkrankung des Chorleiters Hubert-Thorwald Reuter, der leider im März 2022 verstarb.
Mit Florian Adam-Neumann fanden die Sänger bereits im Juli 2022 einen neuen, jungen und engagierten Chorleiter. Nach anfänglichem Beschnuppern und Kennenlernen sowie den ersten erfolgreichen Auftritten unter neuer Leitung geht es im Jahr 2023 an neues Liedgut und ans Verfeinern des eingeübten Repertoires.
Der Rendeler Männerchor, bestehend aus rund 40 Männern zwischen 21 und 85 Jahren, will mit dem neuen Chorprojekt für sein Hobby werben und interessierte und neugierige Männer für Musik begeistern.
Willkommen ist jeder Mann, der die Chormusik entdecken möchte und die Gemeinschaft rund um die Sänger erleben will. Musikalische Vorkenntnisse oder fundiertes Notenwissen ist nicht notwendig. Stück für Stück erlernen die Sänger zusammen die Lieder. »Emotionen mit Musik wecken« von diesem Slogan wird das Projekt begleitet. Musik besteht nicht nur aus dem Aneinanderreihen von richtigen Noten. Das Gefühl, die richtige Einstellung zum Stück, Betonung, Tempo und Lautstärke bestimmen das Gelingen entscheidend.
»reine Männersache 2.0« endet mit der Teilnahme am hessischen Chorfestival auf der Landesgartenschau Hessen in Fulda. Ende Juni will die Chorgemeinschaft Rendel das Erlernte auf dem Chorwettbewerb unter Beweis stellen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder interessierte und neugierige Sänger ist will-kommen. Einfach vorbeischauen und die Chorgemeinschaft Rendel erleben und kennenlernen.
Denn auch die Gemeinschaft ist ein wichtiger Teil des Rendeler Chores. Der Plausch nach der Probe und das gemeinsame Bierchen in gemütlicher Runde wird auch jede Woche zelebriert. Gemeinsame Ausflüge und Feste stehen jedes Jahr wieder im Kalender der Rendeler Sänger. Seit einigen Jahren feiert die Chorgemeinschaft keine Weihnachtsfeier mehr. Stattdessen begrüßt man zusammen das neue Jahr. In diesem Jahr geht es auf den Hoherodskopf. In zwei Bussen fahren über 70 Sänger, Freunde und Förderer des Chores zur Vulkanhütte, um einen gemütlichen Abend zu erleben.
Auch das traditionelle Weinfest Anfang September stellt immer wieder einen Höhepunkt im Jahresablauf der Sänger dar. An drei Tagen verwandelt sich der Garten des Gemeindehauses Rendel in eine Partylocation mit Liederabend, Frühschoppen, Tanz und Musik sowie leckeren Speisen, zahlreichen Weinen und kühlen Getränken.
Seit diesem Jahr unterstützt ein neu gegründeter Förderverein die Rendeler Sänger. Der gemeinnützige Verein sammelt Spenden und Fördergelder für die Sänger und unterstützt damit den Fortbestand, den Unterhalt sowie Neuanschaffungen.
Weitere Infos zum Chorprojekt sowie dem Förderverein gibt es auf den sozialen Kanälen der Chorgemeinschaft Rendel sowie unter www.chorgemeinschaft- rendel.de (zlp)