Usingen. Nun geht es los: Heute um 18 Uhr startet der Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Weihnachtliches Usingen“ und der Bummel durch die Innenstadt lohnt sich allemal.
Start könnte beim Kreativmarkt auf dem Schlossplatz sein, und von dort aus geht es gleich weiter zur Bühne in der Zitzergasse, auf der Usingens Modeläden zeigen, was man(n) und Frau im Winter an trendigen Klamotten tragen können. Doch auch die Ohren kommen nicht zu kurz: „Christmas Feelings“ heißt das musikalische Programm von Peter Kühn, das im Anschluss geboten wird. Wer die Modenschau am Freitag verpasst, hat am Samstag ab 15 Uhr noch einmal Gelegenheit, die Vorführung zu sehen.
Und wer dem Trubel in der Innenstadt eine Zeitlang entgehen will, ist von 18 bis 20 Uhr in der evangelischen Laurentiuskirche gut aufgehoben. Um 20 Uhr startet außerdem eine Kirchturmführung. Wer Usingen lieber bei Tageslicht von oben sieht, der hat noch einmal am Samstag um 14 Uhr die Gelegenheit.
In der Schlosspassage spielt derweil bis 23 Uhr die Band Lump Sugar.
Am Samstag geht es um 12 Uhr weiter. Dann mit Musik auf der Bühne in der Zitzergasse, gefolgt von der Modenschau. Um 15 Uhr werden die zweiten Usinger Stadtmeisterschaften auf der stadteigenen Eisstockbahn ausgetragen.
In der Innenstadt geben sich die Usinger Musikschulen sowie der Posaunenchor der evangelischen Laurentiuskirche ein Stelldichein. Ab 18.30 Uhr gibt es ein Konzert in der evangelischen Kirche, und in der Schloßpassage spielt Fernando Drazza bis 23 Uhr. An beiden Tagen dreht sich für die Kinder das Karussell in der Kreuzgasse, während am Samstag Kinder mit einer Ponykutsche an der Hugenottenkirche fahren können. Zusätzlich gibt es eine Kindereisenbahn.
Für den kulinarischen Genuss sowie die Beschallung in der gesamten Innenstadt ist natürlich ebenfalls an beiden Tagen gesorgt.