Bad Vilbel. Wenn man die Diagnose für eine chronische Krankheit erhalten hat, unter einer psychischen Erkrankung leidet oder sich vielleicht einfach einsam fühlt, stellt sich für die Betroffenen oft die Frage, wie findet man Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, mit denen man einfach mal reden kann, Informationen erhält und Verständnis erfährt. Die Selbsthilfekontaktstelle Bad Vilbel ist Anlaufstelle für diese Menschen.
Das Prinzip der Selbsthilfe ist der Austausch mit anderen Betroffenen, Angehörigen oder beiden zusammen, erklärt Mitarbeiterin Silke Schöck. Der Einzelne merkt, dass er mit seinem Problem nicht allein ist, auf Verständnis und gegenseitige Unterstützung stößt – und das kann sehr hilfreich sein. Der online-Vortrag »Selbsthilfe. Hilf dir selbst?!« am Dienstag, 15. Februar, um 18 Uhr gibt eine Einführung in die Bedeutung und die Möglichkeiten der Selbsthilfe sowie einen Einblick in die Arbeit von Selbsthilfegruppen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen.
Interessenten melden sich bei der Bad Vilbeler Selbsthilfekontaktstelle an, Telefon (06101) 1384 oder E-Mail info@buergeraktive-bad-vilbel.de, und bekommen dann den Zoom-Einwahllink und eine Anleitung zugeschickt.
Die Teilnehmenden benötigen einen PC, Laptop oder Tablet, mit Kamera und Mikrofon. Für weitere Informationen und technische Unterstützung steht das Team der Bürgeraktive gern zur Verfügung. (zlp)
KategorienBad Vilbel