Veröffentlicht am

Einkaufsvergnügen – Durchgehende Öffnungszeiten der Geschäfte auf der Frankfurter Straße

Bad Vilbel. Welcher Kunde würde sich nicht über eine spontane Einladung zu einem mediterranen Mittagssnack freuen oder über eine tolle Strandtasche? Auch Präsente wie eine Seidenkrawatte, die es kostenlos beim Kauf eines Markenhemdes gibt, sind angenehme Überraschungen, mit denen Geschäftsleute den Käufern ihre Wertschätzung bekunden. Die angeführten Beispiele sollen keine Versprechungen bleiben, sondern bei der Aktion „mittagsOFFENsive“ in der Bad Vilbeler Innenstadt ab dem 4. Juni Realität werden.

Quellenstädter Einzelhändler und Dienstleister gehen in die „mittagsOFFENsive“ und demonstrieren so, dass bereits rund zwei Drittel der Innenstadt-Geschäfte durchgehend geöffnet haben. Belohnt werden Kunden, die während der Mittagsstunden (12 bis 15 Uhr) in der Bad Vilbeler Innenstadt einkaufen.

Mehr als 60 Geschäfte beteiligen sich an der Aktion „mittagsOFFENsive“, wie Michael Meyer, Vorsitzender des Gewerberings, und Gaetano Oehmichen, Geschäftsführer des Vereins Stadtmarketing, bei einem Pressetermin betonten. In ausgewählten Geschäften wird es Woche für Woche den Sommer über wechselnde Aktionen geben. Die Vorteile für die „Mittagskunden“ finden oft auch in Preis- und Rabattangeboten ihren Niederschlag.

Mit der „mittagsOFFENsive“ soll vor allem das falsche Bild der Bevölkerung korrigiert werden, dass man in der Mittagszeit in der Innenstadt nicht einkaufen könne. Dass die meisten Geschäfte die komplette Schließung während der Mittagspause abgeschafft haben, müsse verstärkt den Kunden bewusst gemacht werden. Die leider immer noch weit verbreitete, aber falsche Vorstellung vom Gegenteil, verhindere oft Besuche auf der Einkaufsmeile Bad Vilbels.

Die Frankfurter Straße in Bad Vilbel ist mit 800 Meter Einkaufsvergnügen nahezu so lang wie die Zeil. Mit der „mittagsOFFENsive“ könne das vorhandene Potenzial besser ausgeschöpft werden, sind Michael Meyer und Gaetano Oehmichen überzeugt. Und immer mehr Geschäftsleute sehen das ebenso und beteiligen sich. Ziel ist es den Kunden auch mittags ein „durchgehendes Einkaufsvergnügen auf der ganzen Frankfurter Straße“ zu bieten.

Auch Kurt Hofmann vom städtischen Gewerbeamt hält es für einen enormen Vorteil, wenn sich alle Geschäftsleute darauf einigen könnten, sich gemeinsam als „das großes Einkaufshaus in der Innenstadt“ zu sehen und so den gemeinsamen Standort als ebenso wichtigen Faktor bewerten wie die vielfältigen Sortimente und den qualitativ hoch stehenden Branchen-Mix der Einzelläden.

Mit der „mittagsOFFENsive“ ist damit ein guter Auftakt gemacht. Koordiniert werden die Aktionen von Frank-Thomas Kempchen, Fillialleiter von Woolworth Bad Vilbel. Er weist beispielsweise darauf hin, wenn Geschäfte zu den gleichen Tagen die gleichen Aktionen durchführen möchten und bittet dann möglichst um eine zeitliche Entzerrung.

Die vom Gewerbering und dem Stadtmarketing initiierte „mittagsOFFENsive“ ist die größte Gemeinschaftsaktion der Bad Vilbeler Einzelhändler seit langem – mit Ausnahme natürlich des Straßenfestes, hebt Oehmichen hervor. Und sie soll nicht die letzte sein. (hah)

Informationen und Auskünfte über die an der „mittagsOFFENsive“ teilnehmenden Geschäfte sowie die für die jeweiligen Wochen aktuellen Aktionen im Internet unter www.mittagsoffensive.de.