Wiesbaden. Aus den Händen von Staatsministerin Lucia Puttrich erhielten Sandra Hasselbach für die Stadt Neu-Anspach und Ute Harmel in Begleitung des Ersten Stadtrates Harry Strehlow für die Stadt Usingen eine Auszeichnung für ihr Engagement bei der diesjährigen Umweltschutzkampagne „Sauberhaftes Hessen“.
Neben den bewährten Müllsammelaktionen „Sauberhafter Schulweg“, an dem in diesem Jahr die Astrid-Lindgren-Schule und die Konrad-Lorenz-Schule in Usingen sowie die Grundschulen Am Hasenberg und Wiesenau sowie die Adolf-Reichwein-Schule in Neu-Anspach teilgenommen hatten, wurde in diesem Jahr von den Organisatorinnen ein besonderes Augenmerk auf die Durchführung des „Sauberhaften Kindertages“ in Kooperation mit allen Kindertagesstätten gelegt.
Rund 450 Kinder feierten im August in Usingen und Neu-Anspach mit finanzieller Unterstützung von REWE Markt GmbH Region Mitte in beiden Städten im Anschluss an die Sammelaktionen ein fröhliches Kinderfest, zu dem auch Vertreter aus dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gekommen waren.
Zum Abschluss der landesweiten Aktion „Sauberhaftes Hessen“, die mit über 70.000 Teilnehmern in 52 Kommunen die größte Anti-Littering-Aktion in Deutschland ist, wurden Vertreter aller beteiligten Kommunen sowie die Gewinner der Preiskategorien des Wettbewerbes „Hessens Sauberhafte Stadt 2011“ zu einer Feierstunde in den Hessischen Landtag eingeladen.
Neben der Urkundenübergabe präsentierten die Organisatoren auch besonders gelungene Aktionen in einer kurzweiligen Veranstaltung.Nähere Informationen zu den Müllsammelaktionen vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter www.sauberhaftes-hessen.de.