Schöneck. Zum dritten Mal in diesem Jahr veranstaltete der Reitverein St. Georg Kilianstädten im Rahmen des Programms für Kinder und Jugendliche des Fachbereichs „Familie und Kultur“ der Gemeinde eine Kinderfreizeit im Reitstall Kilianstädten.
Acht Kinder zwischen sechs und acht Jahren lernten den ersten Umgang mit dem Pferd unter der Leitung von Heike Heckmann und Ute Hammerschick. Dazu zählt die Theorie über das Pferd, die Sicherheit am Pferd, die Ausrüstung aber das Pferdeputzen und -führen.
Beim anschließenden Longieren der Pferde durfte jedes Kind reiten. Auch die schnellste Gangart, der Galopp, wurde von allen Kindern ausprobiert. „Die Kinderfreizeit findet dieses Jahr viermal statt und gilt schon jetzt als voller Erfolg. Die Plätze sind früh ausgebucht“, freuen sich Heckmann und Hammerschick.
Der richtige Umgang mit dem Pferd und das Reiten erfordern Eigenschaften, die im Verlauf der Freizeit nur anklangen, in einem weiteren Reitsport-Engagement aber gefördert werden. Neben Tierliebe sind Geduld, Einfühlungsvermögen und Disziplin unabdingbar. Für die Teilnehmer war die Freizeit mit einem Mittagessen beendet. Sie haben die vier Stunden auf jeden Fall genossen. (gkö)