Bad Vilbel. Mit der Tanzshow »Variety of Dance« warben 200 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von vier bis über 60 Jahren des Sportvereins Fun-Ball Dortelweil für die Lust und den Spaß am Tanzen.
Beim SV Fun-Ball sind mehr als 4300 Mitglieder in 20 Abteilungen in 80 Sportarten aktiv. Tanzen ist eine davon. 200 Tänzerinnen und Tänzer aller Altersklassen zeigten bei der 7. Tanzshow »Variety of Dance« am Samstag bei zwei Aufführungen ihr Können. Sie entführten das Publikum im voll besetzten Kultur- und Sportforum Dortelweil in die große und variationsreiche Welt des Tanzes.
Das Programm bot eine große Bandbreite von kreativem Kindertanz über Video-Clip-Dance und Jazz-Dance bis zu Hip-Hop und Commercial Dance. Ergänzt wurden die verschiedenen Tanzstile durch Mitglieder der Abteilungen Cheersport und Wettkampfgymnastik.
Insgesamt zeigten 19 Gruppen mit 31 Darbietungen wie viel Spaß ihnen Tanzen macht und wie es sich zudem ideal mit Sport kombinieren lässt. Wie schön die Bewegung im Rhythmus der Musik sein kann, zeigten die Jüngsten ab vier Jahre aus der kreativen Kindertanz-Gruppe »Tanzblümchen« gleich mit zwei Tänzen. Einmal mit dem Sommer-Boogie-Woogie »Plitsch-platsch-nass, alle Kinder haben Spaß« und dann rockten sie noch einmal mit »Clown Pirelli« die Bühne. Moderiert wurden die mitreißenden Shows von Julia Nestle von Hit Radio FFH.
Vor allem die jüngsten Besucher hielt es nicht lange auf ihren Plätzen und tanzten ausgelassen vor der Bühne mit. Organisiert hatten die Shows die Abteilungsleiterinnen Tanzen Yasmin Stroh und Jenny Braune.
Choreografie und Musikauswahl war die Aufgabe von 14 engagierten Übungsleitern, die mit den Gruppen seit Herbst vergangenen Jahres für die Showauftritte trainierten. Das Ergebnis begeisterte die insgesamt 1200 Zuschauer in den beiden Shows.
Die Gruppe »Transhion« zeigte ihr Können in gleich fünf unterschiedlichen Darbietungen. Sie tanzten barfuß einen Modern Dance zu »Love runs out« von One Republic, schwelgten mit ihren Fans zu »Dancing on my own« der schwedischen Sängerin Robyn in Erinnerungen und interpretierten unter anderem ausdrucksstark den R&B-Song »Survivor« von Destiny’s Child.
Ihre Glücksgefühle beim Tanzen tragen die »Happy Dancers« bereits im Namen. Mit dem Song »Unter dem Meer« entführten die Nachwuchstänzerinnen die Zuschauer in die märchenhafte Unterwasserwelt. Zum Song »He lives in you« aus dem Musical »König der Löwen« hatte die Gruppe »Animotion« mit Trainerin Selina Braune eine anspruchsvolle Choreografie einstudiert, »die es so noch nie beim SV Fun-Ball Dortelweil bisher zu sehen gab« wie Moderatorin Julia Nestle informierte.
Immer wieder ein Thema der Shows war Hip-Hop. Die verschiedenen Stile zeigten unter anderem die Gruppe »We got moves« mit einem schwungvollen Mix. Für ihre Premiere hatten sich die acht- bis zwölfjährigen Tänzerinnen der Gruppe »The Starlights« den Song »Can’t Hold Us« ausgesucht. Dagegen zeigten »The Missys’s« den Hip-Hop-Lady Style und kombinierten dies noch mit Akrobatik zum Sound von »Gasolina Mix« von Daddy Yankee.
Cheersport zeigten »The Stylets« in eine mitreißende Tanzperformance zu »Another one bites the dust« von Queen. Die Cheerleadergruppe »Fairies & Trolls« trat mit einem »Cheer Mix« auf. Sie vertreten den SV Fun-Ball Dortelweil im kommenden Jahr an Pfingsten bei den European Cheerleader Meisterschaften in Bottrop.
Auch alle weiteren Gruppen zeigten in ihren mit professioneller Licht- und Tontechnik inszenierten Auftritten, wie groß die Vielfalt der einzelnen Tanzstile ist.
Dazu gehörte unter anderem der mit »Heels Class« bezeichnete Commercial Dance auf hohen Absätzen. Den Mix aus Modern Jazz, Ladystyle-Hip-Hop und Burlesque Dance präsentierte die Gruppe »The Stylets«.
Das begeisterte Publikum feierte die Gruppen, Trainerinnen und Trainer sowie rund 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die kurzweilige wie atemberaubende Show mit anhaltendem Applaus.
Alle unterstrichen mit der 7. Tanzshow »Variety of Dance« erneut eindrucksvoll das Vereinsmotto »Sport als Erlebnis«.
Von Christine Fauerbach
KategorienBad Vilbel