Zum 26. Mal laden der Magistrat der Stadt Karben und der Gewerbeverein Karben zum Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz am zweiten Adventswochenende ein.
Karben. Zum 26. Mal öffnet der Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember, sein Hüttendorf auf dem Rathausplatz vor dem Bürgerzentrum. An zahlreichen Ständen bieten Händler, Vereine und ehrenamtliche Initiativen ihre Waren aus Handwerk und Kleinkunst sowie viel Kulinarisches an.
Am Samstag werden um 14 Uhr Bürgermeister Guido Rahn und Manfred Olbrich vom Gewerbeverein den Weihnachtsmarkt eröffnen. Das Bläserquartett der Musikschule Bad Vilbel/Karben wird die Eröffnung musikalisch begleiten.
Arnold Faller wird mit seiner Drehorgel an beiden Tagen für stimmungsvolle Musik sorgen. Um 17 Uhr wird der Posaunenchor Petterweil unter Leitung von Michael Beczkowiak ein weihnachtliches Ständchen spielen. Viel Spaß und Freude können die kleinen Besucher wieder auf dem Weihnachtskarussell erleben. Für die kleinen Pferdefreunde wird Ponyreiten angeboten. Natürlich darf an diesem Tag auch der Nikolaus nicht fehlen, der ab 15.30 Uhr seinen Besuch angekündigt hat.
Zum Markttreiben gehört traditionell der Seniorennachmittag, der am Samstag um 15 Uhr mit einem schönen Rahmenprogramm im Saal des Bürgerzentrums stattfinden wird.
Am Sonntagnachmittag ist der Saal in der Hand von Kindern, denn um 15 Uhr hebt sich wieder der Vorhang zum jährlich wechselnden Kindertheaterstück. In diesem Jahr gibt es eine Aufführung von „Willi Vampir“, das zum Schauen und Mitmachen einlädt. Es handelt sich hierbei um eine Gemeinschaftsproduktion von Olitainment Karben und Andersland Büdingen. Eintrittskarten können ab 14.30 Uhr am Saaleingang zum Preis von 3 Euro gekauft werden oder im Vorverkauf am Empfang des Bürgerzentrums. An beiden Tagen findet im Foyer wieder der Bücherflohmarkt der Stadtbücherei statt. In den Clubräumen im 1. Stock wird außerdem der Verein „Grund zur Hoffnung“ einen Flohmarkt abhalten. Kaffee und Kuchen bietet der Ausländische Freundschaftskreis an.
Wie in den vergangenen Jahren wird wieder ein Buszubringerdienst halbstündlich aus allen Stadtteilen kostenfrei angeboten. Die Firma König & Neurath stellt dankenswerter Weise wieder ihren Parkplatz für die Marktbesucherinnen und -besucher kostenlos zur Verfügung. (cwi)