Karben. Für 2010 haben sich die Mitglieder des Vereins Kulturscheune wieder einiges vorgenommen. Die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer wird wieder einmal Anlass für zahlreiche Veranstaltungen im und um das Jukuz herum sein. Doch bevor zahlreiche Fußball-Fans auf einer Riesenleinwand alle Spiele des deutschen Teams verfolgen und Siege anschließend bei einer WM-Party feiern können, stehen ab Mitte Januar erst einmal wieder zahlreiche Live-Veranstaltungen an.
„Statt wie bislang am ersten Freitag wird die Konzertreihe ,KSK live‘ nun immer Mitte des Monats stattfinden“, berichtet Hans-Christian Arlt, stellvertretender Vorsitzender. Über 100 Gäste zähle das Live-Event pro Veranstaltung. „Natürlich passen mehr Besucher in die Scheune, aber wir sind zufrieden“, sagt der Vorsitzende Eric Reifschneider. Vor allem örtlich bekannte Bands brächten zahlreiche Fans mit und sorgten somit für volle Kassen.
Als gute Einnahmequelle hat sich auch das Open-Air-Event „Endless Summer“ entpuppt, das 2010 unter einem neuen Namen stattfinden wird: „Karbener Open-Air“. Da es in Ostdeutschland bereits zwei Veranstaltungen mit demselben Namen gibt, kam es in der Vergangenheit oft zu Verwirrungen unter Gästen und bei Festival-Guides. Wann genau das Open-Air stattfinden soll, ist bislang noch unklar. „Doch die Band-Akquise hat bereits begonnen. Wir haben zahlreiche Bewerbungen, aus denen wir auswählen können“, berichtet Arlt.
Im November wird es wieder eine Elektro-Party geben. Für das kommende Weihnachtsfest planen die jungen Karbener wieder einmal eine „After-Weihnachtsmarkt-Party“. Mit mehr als 500 Besuchern zählte diese Veranstaltung im Vorjahr zu den bestbesuchten. (sdr)