Bad Vilbel. Die Akademische Feier der Stadtkapelle stand am Samstag im Kurhaus ganz im Zeichen der 109 Ehrungen verdienter Mitglieder. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Nidderauer Bonbrass-Band. Horst Sassik, Präsident des Hessischen Musikverbandes und Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände sagte, dass die Stadtkapelle Bad Vilbel mit 125 Jahren zu den ältesten in Deutschland gehöre und eine von 400 im Hessischen Musikverband sei. „Musik verbindet Menschen quer durch die Kulturen und über alle Sprachgrenzen hinweg. Mit Hilfe der Musik können wir Gefühlen freien Lauf lassen“, hob er hervor.
Ehrenbürgermeister Günther Biwer verband sein Lob an die Musiker, ihren Fleiß und Idealismus mit einem Blick auf die Geschichte des Vereins. Diese erzählte er mit Hilfe einer fiktiven Begegnung mit Aoide, der Muse der Kunst und Musik, im nächtlichen Vilbeler Wald. Die Stadtkapelle sei 1883 entstanden „als sich zwei Schwestern küssten: nämlich die Amicitia aus Bergen und Musikfreunde aus Vilbel – und das Baby hieß Concordia“.
Biwer hob das Engagement der früheren Vorsitzenden Ralf Spiegler, Heinz Briegel, Heike Klause und des amtierenden Erich König hervor. Horst Sassik überreichte an sie jeweils einen Ehrenteller und die „goldene Lyra-Medaille“.
Eröffnet wurde der Ehrungsreigen mit der Auszeichnung 22 Musiker für zehnjährige aktive Mitgliedschaft. Thomas Mohr, seit einem Jahrzehnt Dirigent der Stadtkapelle, bekam die Dirigentennadel in Bronze überreicht. Erich König ist seit 20 Jahren organisatorischer Leiter der Stadtkapelle. Seot 30 Jahren sind Michael Spiegler, Thomas Mohr, Dagmar Lebenstedt, Dietrich Metzger, Gertrudis Dahby, Jörg Ballat, Günther Sendatzki, Uwe Dahm, Uwe Landau, und Christoph Altmann bei der Kapelle im Einsatz. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold der Bundesvereinigung. Seit 40 Jahren aktiv sind Achim Weyland, Gerd Schiemann, Dieter Hofmann, Erich König, Josef Röll und Wolfgang Scheid. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Sieben Vilbeler unterstützen die Stadtkapelle seit 50 Jahren finanziell, während sechs aktiv mitspielen. Dies sind Ralf Spiegler, Rüdiger Gutmann, Rudi Orth, Heinz Briegel, Hans Atamaniuk, und Alois Gottwald. Ihnen überreichte Horst Sassik ebenfalls die Ehrennadel in Gold mit Diamant. (fau)