Karben. Das Jahr 2020 war für Pro Musica mit dem Konzert des Stuttgarter Kammerchores glanzvoll gestartet. Entsprechend gut war die Stimmung bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Karbener Vorzeigechores Anfang März. Kurz danach wurden die Probestunden ausgesetzt und die Chorwerbewoche im Mai wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
Dank der guten Kontakte des musikalischen Leiters Hubert-Thorwald Reuter gelang es, den renommierten Stuttgarter Kammerchor nach Karben zu holen. Das Konzert Ende Januar im Bürgerzentrum wurde zu einem herausragenden Klangerlebnis.
Bevor die Vorstandswahlen anstanden, ließ Buol-Wischenau die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren, darunter die erfolgreichen, mit Silber-Diplomen belohnten Teilnahmen an den Chorwettbewerben in Pohl-Göns und Bernbach. Unvergesslich war ebenso der Workshop mit Christian Dreo aus Eisenstadt, einem der bekanntesten Chorkomponisten Österreichs, sowie ein Ausflug nach Lohr am Main, mit Stadtführung und einem Konzertbesuch des befreundeten Chors Ars Antiqua Aschaffenburg.
Dank an alle Helfer
Ein weiterer Dank der Vorsitzenden galt Marianne Osbahr für ihre Stimmbildungsarbeit sowie dem gesamten Vorstandsteam für eine konstruktive und harmonische Zusammenarbeit. Buol-Wischenau vergaß darüber hinaus nicht, allen Mitgliedern und Helfern für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bei Konzerten und anderen Aktivitäten zu danken. Die scheidenden Vorstandsmitglieder Steffen Löw, Hannelore Latta und Susanne Jantosch lobte sie für deren Engagement und Einsatz.
Der Chorverein zählt derzeit 71 aktive Mitglieder. Schließlich standen die Vorstandswahlen auf dem Plan. Katrin Buol-Wischenau wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Als Nachfolger von Steffen Löw im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde Helge Gottschalk gewählt, der damit das Amt des Kassenwarts freigab, welches nun Regina Bentz übernimmt. Als Schriftführerin wurden Christiane Günther-Mey und als Pressewartin Beatrix Rinkart bestätigt. Die Beisitzer Katharina Walter, Christel Götz, Michaela Caspari sowie Angelika Neuwirth komplettieren den Vorstand. Nach dem Bericht der Kassenprüferin Christel Götz wurde die Entlastung des Vorstands einstimmig erteilt. Laura Macho und Karl Rustler wurden als neue Kassenprüfer gewählt.
Die Choristen blickten nun voller Vorfreude auf die bevorstehenden Höhepunkte. Ein Highlight in diesem Jahr soll das Jahreskonzert von Pro Musica gemeinsam mit dem akademischen Chor der technischen Universität Ostrava im Herbst sein. Der tschechische Chor nahm im vergangenen Jahr erfolgreich am renommierten und international besetzten Chorwettbewerb in Spittal an der Drau teil und wird sein Können in Karben beweisen. Ende November findet zudem das traditionelle Benefizkonzert der Stadt Karben mit Pro Musica und Karben Brass als Jahresabschluss im Bürgerzentrum statt.
»Pro Musica – Internationaler Chor Karben hält das hohe chormusikalische Niveau und geht gestärkt in voller Vorstandsbesetzung in das neue Chorjahr«, so das Credo von Chorleiter euter. In seiner Ansprache betonte er zudem die maßgebliche Aufgabe des Vereins, nämlich die Förderung von Kunst und Kultur in Karben. Mit den Auftritten von berühmten Chören nehme man diese Aufgabe engagiert und vorbildlich wahr. (zlp)
KategorienKarben