Bad Vilbel. Seit 129 Jahren ist der TV Bad Vilbel der Verein für Schwimmer, Turner, Hand-, Basket- und Volleyballer, Leichtathleten, Badminton-, Tisch- und Tennisspieler, Radsportler, Gymnastikdamen und Aikidoka. Das Angebotsspektrum für die 1100 Mitglieder, von denen die Hälfte aktiv ist, reicht vom Kinder- über den Freizeit- bis zum Leistungssport.
18 besonders treue Mitglieder hat der Vorstand kürzlich geehrt. Einige sind mehr als die Hälfte der Vereinsgeschichte dabei. Zu ihnen gehört Turner Erich Knoll (84), der sich täglich mit Gymnastik fit hält. Seit 70 Jahren ist der frühere Übungsleiter und Turniertänzer Mitglied im TV Bad Vilbel und hat sich seine Ehrung somit wahrlich verdient. Erich Knoll ist von klein auf sportlich aktiv. Er trat 1934 als Achtjähriger in die Kindergruppe ein. Mit sechzehn Jahren leitete er die Jugendgruppe des TV. „Von 1940 bis 1943 habe ich an der Gemeinschaftsturnstunde teilgenommen und über diese Zeit ein Buch geschrieben“, berichtete der 84-Jährige. Er war 1946 bei der Vereinsneugründung dabei und bis Mitte der 60er Jahre als Turner aktiv. Anfang der 70er Jahre war er Kassenwart. Danach hielt er dem TV als passives Mitglied die Treue.
Neben Knoll sind dem Verein lange verbunden: Ekkehard Freiherr von Brüning, Christian Brüning, Marai Schaffner-Wachsmann (25 Jahre). Michael Bender, Peter Büttner, Ingeborg Freese, Irma Galka, Anke Tüngerthal (40 Jahre). Margarete Prescher, Uschi Szczes und Ernst Vetter (50 Jahre). Rolf Bender, Ludwig Himmelreich, Heinz Kramer, Bruno Mohr, Friedel Stelz, Irmgard Will sind seit 60 Jahren Mitglieder. (fau)