Veröffentlicht am

Ehrungen beim SV Gronau

SVG-Vorsitzende Monika Zeller (links) ehrte Angelika Umlauf, Rigo Umlauf, Wolfgang Zeller, Klaus Berger, Michael Schütz und Michael von Heisen. Foto: Privat
SVG-Vorsitzende Monika Zeller (links) ehrte Angelika Umlauf, Rigo Umlauf, Wolfgang Zeller, Klaus Berger, Michael Schütz und Michael von Heisen. Foto: Privat

In ihren Ämtern als 2. Vorsitzender und 1. Kassierer wurden bei der Hauptversammlung des Sportvereins Gronau Rigo Umlauf und Wolfgang Zeller bestätigt. Sie bilden damit weiterhin mit Monika Zeller und Andreas Burkhardt, deren Positionen als 1. Vorsitzenden und 1. Schriftführer erst im nächsten Jahr wieder zur Disposition stehen, den geschäftsführenden Vorstand.

Bad Vilbel. Für vierzigjährige Vereinstreue wurden Volker Philippi, Klaus Berger, Wolfgang Zeller und Michael Schütz geehrt, Ehrenbriefe für 35 Jahre bzw. 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Angelika Umlauf und Siegfried Betz. Mit einer Silbernen Nadel ausgezeichnet wurde Michael von Heisen, der seit Jahren als Abteilungsleiter der Freizeitgruppe fungiert und vor 25 Jahren dem SV Gronau beitrat.

Zwar wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder so gewirtschaftet, dass nicht mehr ausgegeben als auch eingenommen wurde. Weil aber die Kosten steigen und beispielsweise für Trainer und Übungsleiter höhere Aufwandsentschädigungen anfallen, beschloss die Versammlung zum 1. Juli dieses Jahres eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge: Kinder und Jugendliche zahlen dann 6,50 Euro pro Monat und Erwachsene 8,50 Euro, wobei für passive Mitglieder sich der Jahresbeitrag auf 45 Euro beläuft. Familien kommen mit 197 Euro pro Jahr, also rund 16.50 Euro pro Monat, etwas günstiger weg. Für Jugendfußballer fällt ein Zusatzbetrag von 3 Euro pro Monat an.

Zum Stichtag Silvester 2014 hatte der SV Gronau 530 Mitglieder, 188 weiblichen und 342 männlichen Geschlechts. Davon gehen 214 Kinder in fünf Sparten einem sportlichen Hobby nach. Vorsitzende Zeller lobte hier Steffi Noack, die als Übungsleiterin des Kinderturnens und des Mutter- Kindturnens vielen jungen Gronauern einen Einstieg ins Vereinsleben bietet. Allerdings müsse bei den 15- bis 18-Jährigen für mehr Entwicklung gesorgt werden, denn mit nur 21 jungen Männern und acht jungen Frauen sei diese Altersgruppe unterdurchschnittlich im Verein repräsentiert.

Gut stehe dagegen die Karateabteilung mit insgesamt 33 Mitgliedern, wobei Kinder ab sieben Jahren hier trainieren können. Bei den Leichtathleten trainiert Thomas Oehlmann rund 25 Kinder im Alter zwischen sieben und 15 Jahren. Die Hip-Hop-Gruppe muss in zwei Gruppen ihr Tanztraining absolvieren, da erfreulicherweise 20 Mädchen und Jungen mitmachen.

Die Fitnesskurse von Trainer Dennis Lau wurden mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ und die Rückenschulkurse von Angela Kerscheks-Krüger mit dem Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ zertifiziert, so dass manche Krankenkassen den Teilnehmern dafür Bonus-Punkte vergeben.

Erweitert wurde das Fitness- und Entspannungsangebot des SVG um „Hui Chen Gong“, dessen Übungen zur chinesischen Bewegungs- und Atemtherapie, dem Qi Gong, gehören. Und nach Ostern wird mit „Bodycombat“ ein weiterer neuer Aerobic-Trend zum Kursprogramm gehören. Auskünfte hierzu erteilt Monika Zeller, Tel. (06101) 531320, E-Mail vorsitzender@sv-gronau.de.

Die Versammlung und der Vorstand gratulierten den Fußballern der 2. Mannschaft zum Aufstieg in die A-Liga und der 1. Mannschaft von Trainer Paul Pertinax zum Klassenerhalt in der Gruppenliga.

Generell bedankte sich Vorsitzende Zeller bei allen Übungsleitern sowie allen ehrenamtlich Engagierten, denn „ohne sie ist ein Vereinsleben nicht denkbar“. (hir)

Infos im Internet unter www.sv-gronau.de.