Anne Grösch wurde ausgezeichnet für umsichtiges Verhalten
Bad Vilbel. Für Zivilcourage, die maßgeblich zur Aufklärung von Straftaten und der Festnahme von Straftätern beitrugen, hat das Polizeipräsidium Mittelhessen, mehrere Menschen geehrt. Dazu gehört auch Anne Grösch aus Bad Vilbel, mit deren beispielhaftem Verhalten es gelungen sei, einen Einbrecher festzunehmen, wie es heißt.
Der Fall ereignete sich Ende Januar. Die Bad Vilbelerin hatte aus ihrer Wohnung Verdächtiges in einem Nachbarhaus wahrgenommen. Dort sah sie, wie ein Einbrecher aus einem Fenster ausstieg und Beute mit sich führte. Sie rief sofort den Notruf an und teilte mit, was sie gesehen hatte. Dabei gab sie der Polizei wichtige Informationen zur Personenbeschreibung des Mannes. Anschließend nahm sie die Verfolgung des Täters aus sicherer Nähe sogar selbst auf. Wenig später traf eine Streife der Polizeistation Bad Vilbel ein und nahm den Mann in der Innenstadt von Bad Vilbel fest. Das Diebesgut konnte sichergestellt werden. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen.
»Es mag für die geehrten Personen selbstverständlich gewesen sein, dass sie in der Situation gehandelt und geholfen haben, dennoch ist es anerkennenswert und Wir wünschen uns mehr Bürger, die so umsichtig wie sie reagieren und Mitmenschen in Notsituationen couragiert helfen«, sagte Polizeipräsident Bernd Paul. (zlp)