Bad Vilbel. Der Seniorennachmittag der Stadt Bad Vilbel am zweiten Marktwochenende gehört mit zu den beliebtesten Veranstaltungen des Traditionsfestes. Und so waren alle Plätze in der Festhalle Hausmann besetzt, als Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) gemeinsam mit Quellenkönigin Bianca I. die Senioren begrüßte.
Vor dem Showprogramm nutzte Stöhr die Gelegenheit, um eine Seniorin für ihr ehrenamtliches Engagement zu ehren. Er überreichte Hannelore Striebich für ihren 20 Jahre währenden Einsatz im Seniorenzentrum Heilsberg Blumenstrauß, Urkunde und Ehrennadel der Stadt in Gold. 1993 hatte sich die Geehrte als Stellvertreterin der Frauen-Union gemeinsam mit der damaligen Vorsitzenden Gisela Schulz an den Leiter des Altenzentrums Heilsberg gewandt. Das Duo wollte etwas für Senioren tun. Da regelmäßige Besuche nicht in Frage kamen, schlug ihnen Einrichtungsleiter Matthias Schnitzler einen Einsatz in der Cafeteria vor. Und so kam es, dass Hannelore Striebich bis 2017 jeden Mittwoch zwei Stunden lang erst mit Gisela Schulz, später mit Doris Malburg, den Service übernahm. Vier Wochen vor ihrem 73. Geburtstag sagt die Geehrte: „Ich engagiere mich schon immer gern ehrenamtlich. Früher neben meinem Beruf, später im Ruhestand. Ich habe Spaß am Kontakt mit Bürgern, Freude, anderen zu helfen.“
Hannelore Striebich ist seit 1983 CDU-Mitglied, war von 1992 bis 2011 Stadtverordnete, später Beisitzerin und bis heute Mitglied im Ortsverband Innenstadt. (fau)