Veröffentlicht am

Ehrenbrief des Landes für Hajo Prassel

Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) verleiht an den Ortsverbandsvorsitzenden des VdK BV, Hans Joachim Prassel, den Ehrenbrief des Landes Hessen mit der dazugehörigen silbernen Ehrennadel. Foto: Fauerbach
Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) verleiht an den Ortsverbandsvorsitzenden des VdK BV, Hans Joachim Prassel, den Ehrenbrief des Landes Hessen mit der dazugehörigen silbernen Ehrennadel. Foto: Fauerbach

Nicht nur beim VdK ist der engagierte Bürger seit Jahrzehnten aktiv

Bad Vilbel. Im VdK Ortsverband der Brunnenstadt sind 536 Bürgerinnen und Bürger organisiert, deutschlandweit sind es mehr als zwei Millionen. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Vilbeler Verbandes ist der Vorsitzender Hans-Joachim (Hajo) Prassel von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) für seine langjährigen Verdienste mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und der zugehörigen Ehrennadel ausgezeichnet worden.

Vielfältige Aktivtäten
Das ehrenamtliche Engagement des Vilbeler VdK-Vorsitzenden ist groß. Es war von 2001 bis 2006 Stadtverordneter der SPD, von 2006 bis 2011 ehrenamtlicher Stadtrat, von 2016 bis 2019 Ortsbeiratsmitglied in der Kernstadt, und er ist seit 2016  Behindertenbeauftragter der Stadt. Außerdem engagierte sich Hajo Prassel 16 Jahre (2000 bis 2016) als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Frankfurt.
Zuvor war er jeweils Hauptschöffe am Amtsgericht Frankfurt (2005 bis 2008) und am Landgericht Frankfurt (2014 bis 2018). Im VdK Landesverband Hessen-Thüringen ist er seit 2015 Beisitzer im Landesvorstand, im Ortsverband Bad Vilbel ab 2018 stellvertretender und seit diesem Jahr ist er Vorsitzender.
Das Stadtoberhaupt gratulierte Hans-Joachim Prassel zur hohen Auszeichnung und überreichte ihm als Dankeschön ein Geschenk der Stadt. Stöhr zitierte von Joseph von Eichendorff das bekannte Gedicht »Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus«.

Stöhr informierte die VdK-Mitglieder, dass es auf dem Hessentag 2020 in Bad Vilbel wieder eine Großveranstaltung des VdK gebe. Prassel betonte, dass der VdK Bad Vilbel für die Verbesserung der Lebensumstände seiner Mitglieder kämpfe. Zu den Gästen der Abschlussfeier gehörten außer den Mitgliedern des Ortsverbandes die Kreisvorsitzende Ellen Benölken und Mitglieder des VdK Ortsverbandes Dortelweil.

Weihnachtsgeschichten
Margot Ehmann und Silke Bossecker, Vorstandsmitglieder des VdK Bad Vilbel, begrüßten als Gast die Bad Homburger TV-Moderatorin, Schauspielerin und Märchenerzählerin Michaele Scherenberg. Sie hatte ihren Zuhörern an diesem Abend Weihnachtsgeschichten aus dem hohen Norden mitgebracht, mit denen sie die Besucher unterhalten konnte. In geselliger Runde wurde ein gemütlicher Abend miteinander verbracht.