Wehrheim. „Do you speak English?“ Wer viel verreist oder selbst auf Touristen trifft hört diesen Satz sehr oft. Egal ob in Spanien, Italien oder sonst wo auf der Welt. Mit der englischen Sprache kommt man fast überall weiter. Auch im Berufsleben werden die Berührungspunkte mit Englisch sprechenden Geschäftspartnern immer häufiger. Doch die Schule hat man längst verlassen, und die Motivation, sich zu Hause alleine mit einem Sprachübungsbuch oder einem Computerprogramm auseinanderzusetzen, hält erfahrungsgemäß nicht allzu lange. Einen neuen Weg, Englisch lebendig und realitätsnah zu erlernen oder auch aufzufrischen bietet „Englisch Sinn-voll lernen“ von Bettina Bonkas in Wehrheim.
Dabei ist der Name Programm. „In meinen Trainings spreche ich alle Sinne an und man lernt Englisch in realitätsnahen Situationen. Dabei gebe ich praktische Tipps, wie man Englisch effektiv lernt und in den persönlichen Alltag integrieren kann.“ Jeder Mensch nimmt mit seinen Sinnen neue Dinge unterschiedlich auf, sprich: Die eine Person lernt besser, in dem sie sich dabei bewegt, oder die andere, in dem sie visuell mehr Reize erfährt. Um herauszufinden, in welcher Lernstufe sich der Teilnehmer befindet, gibt es vor dem ersten Unterricht ein ausführliches persönliches und individuelles Kennenlerngespräch, bei dem die Wünsche des „Schülers“ mit berücksichtigt werden. Anschließend wird zusammen festgelegt, in welche Gruppe man einsteigt. Dabei umfasst eine Gruppe nie mehr als sechs Teilnehmer, die einmal wöchentlich in einer angenehmen Lernatmosphäre für 60 Minuten zusammentrifft, um dort „Englisch zu leben und nicht nur zu lernen“.
Bettina Bonkas bietet einige Varianten, um die erworbenen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Ein weiterer Baustein ihres Konzeptes ist es, Muttersprachler in ihre Kurse mit einzubinden. Zum Beispiel gibt es einen Englisch-Stammtisch, bei dem eine gebürtige Engländerin bei einer guten Tasse Tee in gemütlicher Atmosphäre zu englischen Gesprächen einlädt. Oder das „Walk & Talk“, bei dem sich während eines zügigen Spaziergangs unterhalten wird. So kommt nicht nur der Körper in „Fluss“, sondern auch das Englisch. Weitere Aktivitäten, wie „Eat & Speak“ und „Shop till you drop“ stellen Alltagssituationen nach, die Spaß machen und dadurch auch den Spaß am Lernen erhöhen.
Denn das ist nach wie vor der Schlüssel beim Sprachtraining: Spaß haben und Blockaden lösen. Und das ist die Spezialität von Bettina Bonkas, die seit 15 Jahren Englisch unterrichtet und viel Erfahrung im Personalbereich internationaler Firmen gesammelt hat.
Weitere Informationen zu den Kursen, bei denen man sowohl als Einsteiger als auch als Fortgeschrittener jederzeit einsteigen kann, gibt es unter 06081-958624 oder auch im Internet unter www-englisch-sinnvoll-lernen.de.