Veröffentlicht am

Druiden-Loge spendet für die Flüchtlingshilfe

Alexander Schanz und Kathrin Anders nehmen dankend die Spende von Frank Ehrenhart (Mitte) entgegen. Foto: Niklas Mag
Alexander Schanz und Kathrin Anders nehmen dankend die Spende von Frank Ehrenhart (Mitte) entgegen. Foto: Niklas Mag

Bad Vilbel. Die Bad Vilbeler Druiden-Loge »Zu den Quellen« kann ihr Jubiläumsjahr nicht so groß feiern, wie eigentlich gedacht. Ein Grund dafür ist der Ukraine-Krieg. Doch wollen die Druiden nicht untätig bleiben und spenden deshalb an den Flüchtlingshilfeverein in Bad Vilbel. »Es zählt momentan jeder Euro«, betont Kathrin Anders, die Vorsitzende des Flüchtlingshilfevereins. Sie nimmt gemeinsam mit Schatzmeister Alexander Schanz die Spende von Frank Ehrenhart entgegen. Ehrenhart ist für die Bad Vilbeler Druiden ins Haus der Begegnung gekommen, um Anders und Schanz zu treffen. Der genaue Betrag soll nicht genannt werden, bitten die Bad Vilbeler Druiden. Es gehe nicht um die genaue Zahl, sondern darum, dass so viel Hilfe wie möglich bei den Flüchtlingen ankommt.

Eigentlich hatte sich die 2017 gegründete Druiden-Loge auf ein großes Festjahr vorbereitet. Denn die Vilbeler Loge besteht diesen April fünf Jahre, die Mutterloge Wilhelm Meister 100 und der Deutsche Druiden Orden schon 150 Jahre. »Nun kam im Februar der Krieg und wir fanden, wir können jetzt keine Festlichkeiten über das Jahr planen. Wir haben von der Sammelaktion des Flüchtlingsvereins erfahren und uns mit dem Verein in Verbindung gesetzt«, erzählt Frank Ehrenhart. »Sie erzählten uns davon, dass es einen Geldtopf gebe, aus dem Flüchtlinge, die in Bad Vilbel ankommen, das Nötigste bezahlen können, bis die Hilfe vom Staat kommt. In diesen möchte die Druiden-Loge einzahlen.

Frieden und Eintracht
Schanz, der die Kasse des Flüchtlingshilfevereins verwaltet, bedankt sich: »Wir geben im Moment alles für die ankommenden Flüchtlinge. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Druiden-Loge.« Auch Kathrin Anders ist dankbar: »Das Geld in diesem Topf ist eine wichtige Überbrückung für die Menschen, bis alles Bürokratische geklärt ist.«
Die Bad Vilbeler Druiden hatten sich im April 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Angelehnt an die germanischen Gelehrten beschreibt sich der Orden als vertrauensvolle und freundschaftliche Gemeinschaft, die für Frieden und Eintracht einsteht. Alle 14 Tage treffen sich die Bad Vilbeler Logen-Mitglieder im historischen Rathaus am Vilbeler Marktplatz.

Weitere Informationen sind unter www.logezudenquellen.de oder info@logezudenquellen.de zu finden. (nma)