Zu einem Informationsabend über den Druiden-Orden und seine Loge „Zu den Quellen“ wird für Montag, 18. September, 20 Uhr ins Hotel am Kurpark eingeladen. Logenvorsitzender Hansgeorg Marquard bittet um Anmeldung unter (069) 618640 oder per E-Mail an druidenloge. badvilbel@gmail.com.
Bad Vilbel. Im Frühjahr dieses Jahres haben Mitglieder des Deutschen Druiden-Ordens im Kurhaus mit einem Festakt die Gründung der Bad Vilbeler Loge „Zu den Quellen“ begangen.
Mehr als 140 Gäste aus ganz Deutschland, aber auch aus der Schweiz, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und England waren aus diesem Anlass in die Kurstadt gekommen. Die Wetterauer Kurstadt vor den Toren Frankfurts hat bei den Logenmitgliedern einen so großen Anklang gefunden, dass sich das Präsidium entschloss, seine traditionelle Sommerakademie in Bad Vilbel zu veranstalten.
Thema der Vorträge und Diskussionen unter den mehr als 40 Teilnehmern war „die Interpretation und Umsetzung der Ordensziele in unserer heutigen, sich stets verändernden Gesellschaft mit einem Verlust an Werten des Lebens“, wie Hansgeorg Marquard berichtet.
Und weiter: „Jene Ziele, formuliert durch die Philosophen der Aufklärung, haben auch heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren. Und so waren auch die einzelnen Vorträge an unsere Zeit angepasst. Zu den Zielen Brüderlichkeit aller Menschen und Gerechtigkeit, gesellt sich heute aktuell die Verteilungsgerechtigkeit. Die Verteilung des gemeinschaftlich erwirtschafteten Erfolges ist in unserer heutigen Gesellschaft so ungleich, wie nie zuvor. Das Ziel der Nächstenliebe wird durch neue Inhalte gefüllt, wer es konsequent umzusetzen versucht, wird als ’Gutmensch’ abgestraft. Das Gleiche gilt für die Verwirklichung der Menschenrechte. Die Toleranz den Anderen gegenüber gibt uns ebenfalls Anlass, über ihre Grenzen in der heutigen Gesellschaft nachzudenken. Und als großes Ziel steht über Allem die Humanität als zeitloser Anspruch an das Zusammenleben der Menschen.“ (zlp)