Karben. Die Bauarbeiten an der Landesstraße 3205 in der Ortsdurchfahrt von Klein-Karben, der Rendeler Straße, einschließlich Gehwegen schreiten gut voran. Der 3. Bauabschnitt wird – soweit das Wetter es zulässt – am Samstag, 10. November, fertiggestellt und dann dem Verkehr übergeben, meldet der Magistrat. In den Bauabschnitten 1 bis 3 wird dann noch die Markierung aufbracht.
Ab Montag, 12. November, wird dann die Einmündung Rathausstraße für zirka drei Wochen voll gesperrt, um hier notwendige Kanalarbeiten vorzunehmen. Wie bereits während der anderen Bauabschnitte geschehen, wird die ausführende Firma die direkt betroffenen Anlieger rechtzeitig über Einschränkungen informieren. Rathausstraße und Uhlandstraße werden dann Sackgassen. Die Geschäfte und die Post in der Rathausstraße sind über Marienstraße, Kirchgasse und Ellernstraße erreichbar. Im Bereich der Marienstraße müssen Halteverbotszonen eingerichtet werden.
Nach Fertigstellung der Arbeiten an der Einmündung Rathausstraß« wird im nächsten Abschnitt der Landesstraße 3205 – der Homburger Straße – mit den Gehwegarbeiten begonnen, zunächst im Abschnitt zwischen Rathausstraße und Schulstraße. Hierzu muss die Fahrbahn der Homburger Straße eingeengt und gegebenenfalls halbseitig gesperrt werden. Eine Vollsperrung erfolgt in diesem Jahr voraussichtlich nicht.
Zum genauen weiteren Bauablauf kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden, da dies wetterabhängig entschieden wird. Die einzelnen Bauabschnitte werden so eingerichtet, dass sie wetterbedingt jederzeit geräumt werden können. Auf jeden Fall wird die bauausführende Firma zwischen dem 22. Dezember und dem 2. Januar Betriebsferien machen. In der Winterpause wird keine Baustelle bestehen.
Die weiträumige Umleitung bleibt über die Feiertage bestehen, wie auch die geänderte Buslinie 74 über Selzerbach-, Linden- und Ulmenweg. (zlp)