Quellenpark-Kita an Christuskirchengemeinde übergeben
Bad Vilbel. Im Gebäude der neuen evangelischen Kindertagesstätte im Quellenpark laufen zurzeit die letzten Arbeiten. Die von den Stadtwerken Bad Vilbel im Auftrag der Stadt gebaute Kita konnte vor wenigen Tagen an den Träger, die Evangelische Christuskirchengemeinde, bereits übergeben werden.
Pfarrer Klaus Neumeier von der Kirchengemeinde sowie die neue Kita-Leiterin Christiane Feucht und ihre Stellvertreterin Ana Pino waren beim ausführlichen Rundgang durch die zeitgemäß und großzügig gestaltete Kindertagesstätte dabei und durften anschließend die Schlüssel in Empfang nehmen, wird in einem Pressebericht aus dem Gemeindebüro informiert. Christiane Feucht freut sich, dass die Betreuung der Kinder im Mai starten kann,
Musik als Schwerpunkt
»Bis dahin haben wir noch sehr viel zu tun, denn bisher sind alle Räume ja noch völlig leer«. Tatsächlich wurde seit November das Mobiliar ausgesucht und bestellt, dazu alles Spiel- und Beschäftigungsmaterial, »aber auch so selbstverständliche Dinge wie Kochtöpfe und Teller, Tische und Stühle für den Personalraum oder kindgemäße Instrumente für unseren Musikschwerpunkt« so Christiane Feucht.
Pfarrer Klaus Neumeier freut sich besonders über die gelungen Lösung der schwierigen Personalfrage: »Obwohl allgemein ja pädagogische Fachkräfte überall händeringend gesucht werden, haben wir fast das gesamte Team zusammen und können im Mai mit zwei Krabbelgruppen und drei Kindergartengruppen starten. Zum 1. September wird dann die vierte Kindergartengruppe eröffnet werden können.«
Für die Christuskirchengemeinde ist die Kita Dreiklang neben der Integrativen Kindertagesstätte Arche Noah in der Bergstraße die zweite Kita in eigener Trägerschaft. »Wir haben in den Bewerbungsgesprächen sehr deutlich gespürt, welches Vertrauen uns als kirchlichem Träger die neuen Mitarbeitenden entgegenbringen«, so Pfarrer Neumeier. Gemeinde und Kita-Leitung freuen sich besonders für die Familien, dass es jetzt in absehbarer Zeit in der Kita losgehen kann, wenn gewiss auch im Mai noch unter Coronabedingungen. »Dies ist gerade für die Eingewöhnung der neuen Kinder nicht schön, aber wir werden uns dieser Herausforderung natürlich stellen.«
Kinderbücher gesucht
Außer der Einrichtung der Räume wird in den nächsten Wochen auch in Eigenregie von Mitarbeitenden der Kirchengemeinde die IT eingerichtet und die Telefonanlage installiert. Klaus Neumeier freut sich: »Es ist großartig, dass wir in unserer Gemeinde so fachkundige und engagierte Menschen haben, die sich zuverlässig auch für unsere Kindertagesstätten einbringen.«
Dies gilt auch für ein ehrenamtliches Büchereiteam, das in Verbindung mit dem Evangelischen »Familienzentrum B3« bereits jetzt gut erhaltene Kinderbücher sammelt, die tagsüber in der Eingangshalle des Gemeindezentrums im Grünen Weg 4 oder direkt in der neuen Evangelischen Kindertagesstätte Dreiklang, Johannes-Gutenberg-Straße 13, abgegeben werden können. (zlp)