Bad Vilbel. Ab Montag ist die „3-Kreisel Baustelle“ in der Kasseler und Homburger Straße Geschichte. Nach etwas mehr als einem Jahr mit Verkehrsbehinderungen und Staus sind die beiden Straßen ab dem 29. Juni am Eisenbahnviadukt wieder unbehindert zu befahren.
Der Gewerbering Bad Vilbel lobt die gute Zusammenarbeit mit der Stadt- und dem Baustellenmarketing, wodurch eine längere Schließung der Unterführung verhindert werden konnte. „Dennoch werden wir alle aufatmen, wenn sich die Verkehrssituation normalisiert und die Besucher wieder freie Fahrt nach und durch Bad Vilbel haben“, freut sich Monika Delazer, Vorsitzende des Gewerberings. Viele Geschäfte werden die Wiedereröffnung feiern und in der Woche ab dem 29. Juni sich bei ihren Kunden für deren Geduld und Treue mit attraktive Angebote bedanken.
Seit etwas über einem Jahr wurde mit der Homburger Straße eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt großflächig umgebaut und modernisiert. Auf der ehemaligen Landesstraße L3008 wurden drei Kreisel eingerichtet, die ab Montag, 29. Juni, erstmals im kompletten Zusammenspiel für eine optimierte Verkehrsanbindung in diesem Areal sorgen: Zum Schul- und Sportviertel, dem neu erschlossenen Quellenpark und dem Anschluss zum künftigen Kombibad. Auch Polizei und Feuerwehr profitieren durch schnellere Zufahrtswege von der neuen Verkehrsführung. Aus diesem Anlass gibt es einen kleinen feierlichen Festakt am Montag, 29. Juni, um 11 Uhr. Veranstaltungsort ist die Max-Planck-Straße, die vom mittleren der drei Kreisel in Richtung neu gestaltetem P+R-Parkplatz parallel der Bahngleise verläuft.
Am Wochenende vor der Eröffnung wird noch die Deckschicht unter dem Viadukt sowie der Guss-Asphalt auf der Kasseler Straße eingebracht. Für den Endausbau der Kasseler/Homburger Straße wird diese von Samstag, 27. Juni, 5 Uhr, bis Montag, 29. Juni, 5 Uhr für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Auf der Ostseite (Kasseler Straße) wird der Fahrzeugverkehr in Richtung Heilsberg über die Parkstraße, aus Richtung Heilsberg über die Frankfurter Straße (Innenstadt) geleitet. Auf der Westseite (Homburger Straße) ist die Zufahrt bis zum Sportfeld-Kreisel gegeben. Die Anfahrt von Massenheim aus in Richtung Innenstadt ist nur über die L3008 möglich. Die Zufahrten zu allen Grundstücken sind jederzeit gewährleistet. Die Vilbuslinie FB-63, die im Stundentakt Massenheim anfährt, wird für den Zeitraum der Sperrung eingestellt. Ab Montag, 29. Juni, verkehrt der Vilbus wieder laut Fahrplan. (sam)