Usingen. Über eine unerwartete Geldspende von jeweils 1000 Euro dürfen sich „Wir helfen“, der Hilfsverein im Usinger Land, sowie „Danny´s Reittherapie“ in Usingen freuen.
Stattliche 2000 Euro sind nämlich bei der „Weihnachtsaktion 2012“ zusammen gekommen, die Frank Spitzenberger in seiner Praxis für physikalische Therapie in Usingen gesammelt und dann zu einem runden Betrag aufgestockt hat.
Dr. Ingmar Hornke („Wir helfen“) nahm das Geschenk entgegen, das für dem Kinder-Palliativ-Team Südhessen bestimmt ist und Reittherapeutin Daniela Hien wird das Geld für die Betreuung von Kindern mit psychischen oder seelischen Störungen verwenden.
Bereits zum fünften Mal nach 2008 hatte „Spitzi“, der unter anderem auch die Verbandsliga-Fußballer der Usinger TSG betreut, seine Patienten gebeten, auf die obligatorischen Weihnachtsgeschenke in Form von Süßigkeiten oder Hochprozentigem zu verzichten und stattdessen Bargeld für örtliche Organisationen zu spenden, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind.
Nachdem bei der ersten Weihnachts-Aktion die Usinger Tafel bedacht worden war, ging der Erlös der zweiten Spende an die Usinger Grundschulbetreuung sowie an das Jugend-Rotkreuz. 2011 durfte sich „kiwi“, die Jugendhilfe Usinger Land, über eine Zuwendung freuen und im Vorjahr das Neu-Anspacher „GANZ“, der Verein zur Ganzheitlichen Förderung der Gesundheit, sowie die Hospizgemeinschaft „Arche Noah“ mit Sitz in Schmitten-Niederreifenberg freuen.
Spitzenberger: „Nachdem unsere Aktion bei allen Beteiligten ein ausgesprochen positives Echo hervorgerufen hat, wird sie sicher wiederholt!“