Alle Spenderinnen und Spender bekommen bei diesem Termin eine Grillzange geschenkt
Bad Vilbel. Die Blutbanken in Deutschland sind derzeit dringend auf Spenderinnen und Spender angewiesen. »Während der närrischen Tage wurde zu wenig Blut gespendet«, berichtet Silke Zuschlag, Bereitschaftsleiterin des Bad Vilbeler Roten Kreuzes.
Durch den Rückgriff auf die kurzfristige Notfallreserve sei die Versorgung der Patienten aber gewährleistet. Da aber der Vorrat stark gesunken sei, werde nun dringend »frisches« Blut benötigt. Nächste Gelegenheit, in Bad Vilbel zu spenden, ist am Donnerstag, 5. März, im Forum am Dortelweiler Platz. Gespendet werden kann von 15.45 bis 20 Uhr. Jede Spenderin und jeder Spender bekommt an diesem Tag als Dankeschön eine Grillzange geschenkt.
Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die Entnahme selbst dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Um zur Spende zugelassen zu werden, müssen sich alle durch einen Personal- oder einen anderen Ausweis legitimieren. Für weitere Informationen zur Blutspende in Bad Vilbel ist Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag unter Telefonnummer 0173/6661859 erreichbar. (hir)