Bad Vilbel. „Werden Sie Stammtischkämpferin“ oder „Werden Sie Stammtischkämpfer“, werben die Naturfreunde Bad Vilbel und bieten zusammen mit den Naturfreunden Hessen für Samstag, 3. März, hierzu ein „Seminar zur Stärkung von Zivilcourage“ an. Es findet von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Bad Vilbeler Haus der Begegnung, Marktplatz 2, statt.
Alle haben bestimmt bereits bei Diskussionen mit Arbeitskollegen, bei Gesprächen mit Bekannten, beim Grillen im Sportverein oder bei anderen Gelegenheiten Situationen erlebt, in denen rassistische und menschenfeindliche Sprüche fielen, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgert man sich, dass nicht widersprochen wurde.
Wie diese Sprachlosigkeit überwunden und Position bezogen wird, um der Ausgrenzung und dem alltäglichen Rassismus entgegenzuwirken, ist Ziel und Inhalt des „Trainings zur Stammtischkämpferin und zum Stammtischkämpfer“. Mit ausgebildeten setzen sich die Teilnehmern mit gängigen rassistischen Positionen auseinander und üben gemeinsam, sich zu Wort zu melden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Für weitere Auskünfte und Anmeldungen sind Merlin Wolf, Telefon (0176) 45896969, und Werner Battenhausen, Telefon (06101) 497103, zuständig. (hir)