Bad Vilbel. Seit 2013 kümmert sich die Bienengruppe der Naturfreunde Bad Vilbel um mehrere Stöcke von Honigbienen. Aber nicht nur die praktische Arbeit, sondern auch die Faszination an andere weiterzugeben ist den Bienenfreunden ein Anliegen. Aus diesem Grund veranstalten die Naturfreunde eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Thema Honigbiene.
Der erste Abend „Einführung in die Welt der Honigbienen“ findet am Donnerstag, 2. Februar, 20 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, statt. Die Mitglieder der Bienengruppe geben darin in Wort und Bild Einblick in das Leben der Bienen. „Bis zu dreimal um die Erde fliegen Bienen, um den Honig für ein Glas Honig zu sammeln“, weiß Holger Weiß von den Naturfreunden zu berichten. Aber auch das Thema Varroa Milbe oder Bienensterben, über das oftmals zu lesen ist, wird angesprochen. „Ab März können Interessierte bei der praktischen Arbeit mit den Bienen mitmachen. Bei Interesse kann jeder sich ein eigenes Bienenvolk ziehen“, ergänzt Holger Hinrichsen.
Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt am 16. Februar, wenn es um das Thema „Blühende Landschaften – Pflanzen für die Bienen“ geht. Für den 11. März ist eine Besichtigung der Bienenstöcke geplant und für den 23. März geht es um eine Einführung „Bienen und Imkern für Anfänger“. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Weitere Informationen sind online zu finden unter www. naturfreunde-bad-vilbel.de oder per E-Mail-Anfrage über die Adresse honigbiene@naturfreunde-bad-vilbel.de. (zlp)