Veröffentlicht am

Die Unbeirrbaren

Deike Wichmann stellt ihr Buch am Donnerstag, 23. Mai, in der Stadtbibliothek vor. Foto: Veranstalter
Deike Wichmann stellt ihr Buch am Donnerstag, 23. Mai, in der Stadtbibliothek vor. Foto: Veranstalter

Bad Vilbel. Vor 75 Jahren trat das Grundgesetz in Kraft. Die Autorin Deike Wichmann stellt zum Jubiläum am Donnerstag, 23. Mai, 20 Uhr in der Stadtbibliothek am Niddaplatz bei einer Lesung ihr Buch »Die Unbeirrbaren – Bonn 1949: Die Frauen des Grundgesetzes kämpfen um Gleichberechtigung« vor.
Zum Inhalt: Bonn, 1948: Ilsa arbeitet als Sekretärin für den Parlamentarischen Rat. Dabei lernt sie Elisabeth Selbert kennen, eine der vier Frauen, die an der Ausarbeitung des Grundgesetzes beteiligt sind. Schnell wird sie ihre Freundin und Mentorin, Ilsa bewundert ihre modernen Ansichten und ihr Selbstbewusstsein. Mit ihr kämpft sie dafür, die Gleichberechtigung im Gesetzestext zu verankern. Doch dann holt Ilsa ihre Vergangenheit ein, und sie verliebt sich in einen Mann, der nicht zu ihrem neuen Leben zu passen scheint.
Eine Sternstunde des Feminismus: über die Frauen, die die Gleichberechtigung ins Grundgesetz brachten, verwoben in einer mitreißenden und emotionalen Geschichte.
Die Lesung in der Bad Vilbeler Stadtbibliothek findet in Kooperation mit den Verein NaturFreunde Bad Vilbel statt und wird gefördert von der Kulturregion FrankfurtRheinMain. Der Eintritt ist kostenfrei (um Anmeldung wird gebeten unter stadtbibliothek@bad-vilbel.de.
Vor Beginn der Lesung findet am gleichen Tag ab 18 Uhr auf dem Günther-Biwer-Platz (nur wenige Meter von der Bibliothek entfernt) eine »Geburtstagsfeier für das Grundgesetz« statt. Bürgermeister Sebastian Wysocki wird die Veranstaltung eröffnen. Danach stehen unter dem Motto »Im Dialog mit dem Grundgesetz« Reden und Musik auf dem Programm. Mitwirkende sind unter anderem die Sängerin Eva Kumant und der Chor Gospeltrain. Gegen 19 Uhr folgt die Aktion »Ich und das Grundgesetz«. (zlp)