Bad Vilbel. Thomas Herzog, Geschäftsführer der Agentur Herzog HC Marketing GmbH mit Sitz in Bad Vilbel und Frankfurt, wird den Rotary Club Bad Vilbel durch das neue Clubjahr führen. Er ist Nachfolger von Dr. Michael Bender.
Bei der Präsidentschaftsübergabe betonte Herzog, dass er und sein 15-köpfiger Vorstand die Freundschaft untereinander und in der internationalen rotarischen Familie sowie die Kontinuität der zahlreichen laufenden Projekte des Clubs in den Mittelpunkt ihrer ehrenamtlichen Arbeit stellen. Darüber hinaus werde man aber auch neue Akzente setzen: „Wir wollen im neuen Clubjahr einen Beitrag dazu leisten, das gesellschaftliche und soziale Engagement aller Menschen in Bad Vilbel weiter zu vergrößern“, sagte Thomas Herzog in seiner Antrittsrede.
Das erste Projekt unter Herzogs Ägide war am 11. Juli die in diesem Jahr zum zweiten Mal anlässlich der Burgfestspiele stattfindende Sonntagsmatinee des Rotary Club Bad Vilbel in der Wasserburg. Der Erlös des Konzerts wird für kulturelle Zwecke in der Wasserburg verwendet. Bereits bei der Präsidentschaftsübergabe konnte ein Spendenbetrag von 2.300 Euro für diesen Zweck gesammelt werden.
Weitere Projekte des Rotary Clubs Bad Vilbel vor Ort sind unter anderem der Berufsinformationstag für Schüler im November und die Förderung der Musikschule.
Kultureller Höhepunkt ist das jedes Jahr im Herbst in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Volksbank stattfindende Benefizkonzert des Clubs, bei dem renommierte Künstler auftreten. Schwerpunkte des internationalen Engagements der Bad Vilbeler Rotarier sind die Finanzierung der Schulspeisung an einer kolumbianischen Mädchenschule oder die Anschaffung eines Schulbusses für ein Kinderdorf in Peru. (sam)
Der Bad Vilbeler Rotary Club wurde 1996 gegründet und ist mit 45 Mitgliedern beiderlei Geschlechts einer von weltweit über 34.000 Rotary Clubs in mehr als 200 Ländern.