Bad Vilbel. Hansgeorg Jehner hat noch einiges vor. Drei seiner Schwerpunktprojekte sind das blau-grüne Klassenzimmer, die Renaturierung der Nidda an der Neuen Mitte in Bad Vilbel und der Ausbau der Renaturierung auf Karbener Gemarkung.
In Zusammenarbeit mit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt soll in Gronau oder an der Neuen Mitte ein blau-grünes Klassenzimmer entstehen. Dort sollen Schüler, aber auch Erwachsene wichtige Inhalte zum Fluss und ihrem Umfeld vermittelt bekommen.
„Das ist als größeres Projekt geplant, das vielen Menschen zugute kommen soll“, sagt Jehner. Im direkten Umfeld der Mediathek-Brücke soll die Nidda, ob mit oder ohne blau-grünem Klassenzimmer, analog zu den bisherigen Projekten renaturiert werden. „Kinder sollen die Nidda in der Neuen Mitte durch Augenscheinnahme als natürliche Flusslandschaft und als Spielplatz entdecken“, schildert Jehner sein Anliegen. Nach der Renaturierung erobere sich die Pflanzen- und Tierwelt den neuen Lebensraum ganz natürlich zurück. (kop)