Bad Vilbel/Wetterau. Wiesen, Teiche und Bäche erkunden, der Natur hautnah auf der Spur, unterhaltsame wie lehrreiche Experimente mit dem Wasser: Bereits im sechsten Jahr setzt die OVAG 2011 ihre erfolgreichen Naturschutzaktionen für Schulklassen in Oberhessen fort. „Unterricht in der Natur“ in Kooperation mit der HGON (der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie) für 5. und 6. Klassen sowie „Wasser bildet“ gemeinsam mit dem Umweltbüro Schotten für 3. und 4. Klassen.
Ausgewiesene Experten kommen bei den Aktionen zwischen April und Juni 2011 zu jeweils drei Doppelstunden in jene zehn Klassen, die das Glück haben, für das Programm ausgelost worden zu sein. Einer der Experten, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann ziehen wollen, ist Dr. Hans-Otto Wack, spiritus rector für „Wasser bildet“. Versuche im Klassenzimmer, die in der Frage münden, wie wir sparsam mit dem wichtigsten Lebensmittel umgehen können. Hinaus zum „Abenteuerspielplatz Natur“ heißt es bei „Unterricht in der Natur“. Jene Klassen, die sich bewerben, können aus fünf Themen deren drei für die drei Doppelstunden wählen: „Vögel“, „Bionik“, „Insekten“, „Naturapotheke“ und „Wald“.
Lehrerinnen und Lehrer, die sich für ihre Klasse für das Programm bewerben wollen, sollten dies bis 31. Januar tun. (sam)
Bewerbungen an OVAG, z.Hd. Anne Naumann, Hanauer Straße 9 – 13 in 61169 Friedberg, naumann@ovag.de, Telefax: 06031 82 1421.