Bad Vilbel. Der Ausländerbeirat und der Wetteraukreis laden für Montag, 17 Dezember, 19 Uhr zu der Veranstaltung »Die NSU-Monologe« ins Kulturzentrum Alte Mühle ein.
Die neonazistische terroristische Vereinigung Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) hat neben anderen Verbrechen zehn Menschen ermordet, neun davon gezielt wegen deren Migrationshintergrund.
Bei den »NSU-Monologen« handelt es sich um ein dokumentarisches Theaterstück von Michael Ruf, das den »Kampf der Hinterbliebenen um die Wahrheit« thematisiert. Drei Angehörige berichten mal behutsam, mal wütend die Aufklärung der Verbrechen fordernd von ihrer Trauer um die ermordeten Ehemänner und Söhne.
An die Aufführung schließt sich ein Podiumsgespräch an mit der vormaligen Bad Vilbeler SPD-Bundestagsabgeordneten Dorle Marx, die in Thüringen den damaligen Untersuchungsausschuss des Landtages zu den NSU-Morden leitete. Mit dabei ist auch Andreas Balser von der Antifaschistischen Bildungsinitiative Wetterau.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist frei. Einlass ist ab 18.30 Uhr; nach Beginn der Vorstellung um 19 Uhr wird kein Einlass mehr gewährt. (hir)